Beiträge von Roland im Thema „Kugelson-Fokussierer: Selbstbau-Tipps?“

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In 2" allerdings.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es handelt sich in der Tat um einen 2"-Auszug, allerdings mit eingeseztem 1.25" Adapter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du mehr Infos zu Deinem OAZ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja sicher, hier ein paar Abmessungen:


    D aussen 62.5mm
    Länge 32mm
    Gewinde M58X3.7
    Fokussierweg ca 20mm
    Gewicht der beiden Gewindehülsen ca 100g
    Adapter mit Filtergewinde 50g
    Justierblech 20g


    Im meinem Fall habe ich noch an der Aussenhülse einen Absatz gedreht um
    ihn ein wenig nach innen ragen lassen zu können, dort wird er noch mit
    einem Klemmring gegen das Justierblech fixiert
    [url="http://www.videoastronomie.de/12,5zoll/12,5zoll-7.jpg"]Hier[/url] habe ich noch eine ultraflache (16mm) Version und da der des 21ers


    Gruß

    Hallo Thomas,


    ich drehe mir die Teile selbst auf ner kleinen Drehbank, das hat den Vorteil dass man sie ganz den Erfordernissen genau anpassen kann, der jüngste sieht so aus:



    So eine kleine Drehbank kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ansonsten fällt mir nur eine Glühbirnenfassung ein die man zweckentfremden könnte, der Ulli Vedder hat sowas schon mal gebaut, allerdings für Sucher.
    100€ für einen sauber laufenden Helical finde ich eigentlich nicht übertrieben, an der Drehbank geht dafür ein voller Tag drauf, plus material, plus Strom plus Machinen und Werkzeugabnutzung.


    Gruß