Beiträge von Kryptograph im Thema „Meine ersten Planeten !“

    Hast Du den Filter schon einmal an Jupiter probiert? ND 0,9 ist ziemlich dunkel, aber für 1,3mm AP angemessen. Das sollte also passen. Im schwarzen Forum habe ich eine schöne Beschreibung der Filterwirkung in einen Thread gefunden. Dass es dort um einen Apo und ein anderes Okular geht, spielt keine Rolle. Die wichtigsten Zeilen sind: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also erst mal Jupiter OHNE ND-Filter:
    Beide Okulare zeigen gleich viel oder wenig. Die prominentesten Wolkenbänder mit angedeudeten Strukturen, GRF, nix Besonderes halt. Absolut kein Unterschied zwischen den beiden Okularen erkennbar, weder in der Schärfe noch im Kontrast.


    Dann den Baader ND 0,6-Filter in den ZS eingeschraubt:
    Beide Okulare zeigen nun eine erhebliche Steigerung in der Wahrnehmbarkeit von Details, man wird fast erschlagen von der Fülle an jetzt erkennbaren Strukturen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So läuft das wirklich, der Effekt ist erstaunlich.[8D] Vorausgesetzt natürlich, die Bedingungen stimmen und der Filter aus dem Einsteigerpaket hat die nötige Qualität.


    Gruß Gil

    Hallo Konrad,


    Durch die große AP ist speziell Jupiter viel zu hell. Die Details werden völlig überstrahlt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist, kann ich da noch mehr erwarten (unter besseren Bedingungen, mit besseren Okularen) , oder ist es so in etwa das, was man sehen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fürs Erste brauchst Du dringend einen Graufilter für Jupiter, ND 0,6 etwa. Ich vermute, dass Du ganz schön staunen wirst.
    Saturn ist komplizierter. Gelbfilter werden hier oft empfohlen, zum Beispiel der Wratten #12. Bei mir hat ein Schott GG455 diese Rolle übernommen.


    Gruß Gil