Beiträge von stefan-h im Thema „Dünnes Hirn“

    Hallo Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_D</i>
    <br />Ich glaube, Avier50 stört sich weniger an der Bezeichnung "Feuerring-Sonnenfinsteris" sondern kritisiert eher die Erklärung:


    "Dazu kommt es, wenn sich die Erde in
    Sonnenferne und der Mond in Sonnennähe
    befindet."



    Das ist nun wirkilch Unfug. Viel schlimmer finde es aber, wenn fachlich völlig missratene Texte in zugelassen Schülbuchern stehen. Siehe dazu den von mir im Nachbarforum eröffneten Thread "Einsteins „Bahn und Bahndamm“ sorgt für Verwirrung im Schulbuch" im Nachbarforum.


    https://forum.astronomie.de/th…rung-im-schulbuch.290619/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb ist das Unfug? Selbst das ist doch absolut richtig. Erde-Mond bewegen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt und damit befindet sich die Erde in der größten Entfernung und der Mond steht der Sonne in der Position am nähesten. Auch wenn das Baryzentrum sich noch innerhalb der Erde befindet, die Erde "eiert" sozusagen auf ihrer Bahn um die Sonne eben um das Baryzentrum und ändert damit ebenso wie der Mond den Abstand zur Sonne.


    gruß stefan

    Da wird die ringförmige SF als<b> Feuerring</b>-Sonnenfinsternis beschrieben.


    Fragt man Tante Gockel nach dem Begriff finden sich aktuell unzählige andere Medien mit der gleichen Bezeichnung


    Ob das nun tatsächlich so dramatisch falsch ist? [}:)]


    Könnte durchaus auf dem übersetzten Bericht der NASA beruhen - https://www.starobserver.org/tag/feuerring/