Beiträge von Martin_D im Thema „Dünnes Hirn“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    Das mit der Relativitätstheorie ist insofern egal, als daß alle die, die das nur brauchen um zu lernen, daß sie schlecht in Physik sind, das sowieso wieder vergessen und die, die's wirklich brauchen, die lernen es im Studium eh neu/nach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wie sollen deiner Meinung nach die Schüler während der Schulzeit herausfinden, ob sie für ein Studium in Physik geeignet sind oder nicht ?

    Wenn die Erde in Perihelnähe ist, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit größer, dass eine zentrale Finsternis ringförmig ist. Aber da die Mondbahn exzentrischer als die Erdbahn ist, kann es auch in Perihelnähe zu einer totalen Sonnenfinsternis kommen, wenn bei Neumond der Mond nicht zu weit von seinem Perigaeum entfernt ist.

    Hallo Stefan,


    eine ringförmige Sonnenfinsternis findet keineswegs nur statt, wenn die Erde in Sonnenferne ist. Schließlich kann eine ringförmige Sonnenfinsteris auch im Dezember oder Januar statt finden, wenn die Erde sich in Sonnennähe.


    Aber mir ist auch klar, was du meinst. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Erkärung extrem missverständlich ist. Denn wenn man es wie folgt formuliert, entsteht eine richtige Aussage.


    <i>Dazu kommt es, wenn <b>sich aus der Perspektive des gemeinsamen Schwerpunkts von Erde und Mond</b> die Erde in
    Sonnenferne und der Mond in Sonnennähe befindet.</i>

    Das ist aber nur eine furchtbar umständliche Formulierung für die Aussage "Eine Sonnenfinsternis kann nur bei Neumond auftreten."


    Zur Frage, warum diese Sonnenfinsternis ringförmig und nicht total ist, liefert der Text immer noch keine Erklärung.


    Vielleicht ist deshalb "Unfug" zu hart ausgedrückt. Aber es ist eine umständliche Formulierung und erklärt lediglich einen Teilaspekt.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich glaube, Avier50 stört sich weniger an der Bezeichnung "Feuerring-Sonnenfinsteris" sondern kritisiert eher die Erklärung:


    "Dazu kommt es, wenn sich die Erde in
    Sonnenferne und der Mond in Sonnennähe
    befindet."



    Das ist nun wirkilch Unfug. Viel schlimmer finde es aber, wenn fachlich völlig missratene Texte in zugelassen Schülbuchern stehen. Siehe dazu den von mir im Nachbarforum eröffneten Thread "Einsteins „Bahn und Bahndamm“ sorgt für Verwirrung im Schulbuch" im Nachbarforum.


    https://forum.astronomie.de/th…rung-im-schulbuch.290619/