Beiträge von Wattwurm im Thema „Dünnes Hirn“

    Ist etwas off topic- aber meiner Ansicht nach wird in den Schulen viel zu wenig gefordert. Es machen nominell zwar 50% inzwischen ihr Abitur, aber an den UNI´s gibt´s massenhaft " Einstiegskurse" extra, damit die Ersties überhaupt erst einmal studienfähig werden. Auch die TIMMS und PISA- Studien werfen kein rosiges Licht auf´s deutsche Schulsystem. Hat nicht unbedingt was mit Geld zu tun: Bremen gibt überdurchschnittlich für Bildung aus...Das Duale System/ Berufsausbildung reißt da einiges wieder raus. Lernen IST auch anstrengend, Schule soll kein Ponyhof sein, und es werden in den jeweiligen Fächern im Großen und Ganzen die Essentials gelehrt, nicht Überflüssiges. ( Wenn man man das Übergewicht/ Literatur bei Deutsch nicht mitzählt). Trivial genug: Als rohstoffarmes Land sind wir auf gute Köpfe angewiesen, und die wandern vielleicht in die USA, nicht aber bei uns ein. Also eigener Nachwuchs. Die Ostasiaten und viele Staaten Europas haben uns inzwischen abgehängt.


    CS


    Michael


    Michael