Beiträge von Avier50 im Thema „Dünnes Hirn“

    Hallo,
    ich nochmal. Martin hat richtig gesagt, dass es nicht um die Bezeichnung Feuerring Finsternis geht, sondern um die Erklärung des Grundes der Sofi. Die ist hanebuechener Unsinn. Demnach musste es ja jedesmal, wenn die Erde in Sonnennaehe ist und der Mond in Erdferne, eine solche Sofi geben. Tragischerweise war aber diesmal die Sonne sogar fast so erdfern wie nur möglich!. Und die Dauer der "Verfinsterung der Erde", wie im Text angeführt, dauerte nicht maximal 1:22 Minuten, sondern wesentlich länger, nämlich über den gesamten Finsternispfad auf der Erde. Richtig formuliert müsste es heißen: Die maximale Dauer der " Feuerringphase" für einen Ort auf der Erde dauerte 1:22 Minuten".
    Habt ihr das nicht gelesen, Stefan h und cor caroli, wenn ihr euch nur am Feuerring aufbaut?
    Noch etwas: Hoffentlich baut sich hier nicht wieder eine Maxi- Diskussion auf. Der Artikel ist unsinnig formuliert, darüber müssten sich Leute, die sich als Amateurastronomen sehen, einig sein.
    Und 99jaehrige am meisten.
    Gruesse
    Andreas

    Wem der letzte Beweis noch fehlt, der schaue sich im Videotext der ARD die heutige Seite 145 an. Eine völlig neue Art von Sonnenfinsternissen!
    Erschüttert
    Andreas