Beiträge von Stick im Thema „Dünnes Hirn“

    Stammtischniveau, was Martin? Na wenn Du meinst, dann mein das. Wen kümmerts. So'n billiger Seitenhieb klingt allenfalls nach: kann's nich nachvollziehen, also musses doof sein.

    Indem sich der Physikunterricht darauf beschränkt, das Wesentliche zu vermitteln. Zuallererst den Spaß am Experiment, den Spaß am Forschen, am Begreifen und sinnvollem Vorhersagen von physikalischen Vorgängen. Weniger, dafür relevanter. Soviel Physik wie möglich für die Kinder, denen das Spaß macht.


    Hab nie behauptet, alles wegzulassen. Es soll ja jedes Thema drankommen. Sogar mehr als das.


    Aber was nützt es, jeden durch alles durchzuprügeln, wenn, im Beispiel Mathe, dabei rauskommt, daß manche Leute am Ende nicht mal sicher die Grundrechenarten und Prozentrechnen können, dafür aber einen Haß auf Mathe entwickeln?


    Was braucht der normale Mensch an Mathe? Grundrechenarten, Prozentrechnen, bissl Bruchrechnen, bissl Geometrie. Und dann hört's auf. Wer mehr braucht, hat ein Hobby und kann nachlernen, oder er hat Feuer gefangen und ist begeistert. Der sollte sich früher spezialisieren können.

    Ist so eine ringförmige Finsternis nicht sogar am ausgeprägtesten, wenn sich die Erde in Sonnennähe befindet? Weil, Sonne dann gut 3% größer. Oder schließt sich das irgendwie aus?

    Wenn man verstanden werden will, dann lohnt es sich halt, zu sagen, was man meint, statt einfach nur feixend mit dem Finger zu zeigen ( :


    Und wenn's um Schulbildung geht, dann kann ich nur sagen: die wirklich wichtigen Themen werden fast alle ignoriert und das Kreuzworträtselwissen wird zum Selbstzweck erhoben. Wirklich Relevantes zuerst, Rest, wenn Platz ist. Das hätte mit Hirn zu tun. Und relevant ist, was jeder wirklich dauernd braucht.


    Das mit der Relativitätstheorie ist insofern egal, als daß alle die, die das nur brauchen um zu lernen, daß sie schlecht in Physik sind, das sowieso wieder vergessen und die, die's wirklich brauchen, die lernen es im Studium eh neu/nach.

    Ich bin seit Mitte der 90er zu shlau zum Fernsehen, kann's also nur mit Mühe recherchieren. Isses lustiger als der Thread hier?


    Videotext ist ein astronomisches Medium?