Beiträge von mintaka im Thema „UHC-Filter - zweifarbige Sterne“

    Das klingt plausibel. Ich habe nie darauf geachtet, ob der Effekt nur in geringen Beobachtungshöhen auftritt.
    Das alleine erklärt aber noch nicht, warum das dunkeladaptierte Auge überhaupt Rot wahrnimmt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Wenn Du nahezu punktförmige Lichtquellen hast, werden je nach den übrigen Bedingungen doch einige Zäpfchenzellen angeregt, und es ist Farbe wahrnehmbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das meinte ich und Andreas hat ja von punktförmigen Lichtquellen (Sterne) gesprochen.<b></b>

    Hallo Andreas,


    es gibt auch UHC-Filter, die H-Alpha nicht durchlassen. Die sind aber eher selten anzutreffen. Die zeigen türkise Sterne ohne Farbkippeln.
    Woher der Effekt kommt weiss ich nicht, eigentlich sollte das dunkeladaptierte Auge für Rot unempfindlich sein. Ich vermute mal, dass das Sternenlicht einzelne Sehzellen dazu bringt, den Bereich des Skotopischen Sehens zu verlassen und Rotempfindlich zu werden.


    Gruss Heinz