Beiträge von ReneM im Thema „Doppelsterne mit 4"-Refraktor“

    Hallo Stefan,


    jetzt endlich bin ich zur Auswertung meiner Beobachtung von <font color="orange">Delta Herculis</font id="orange"> (STF 3127) am 22.06.2020 gekommen.
    Bei der Beobachtung ging es mir ganz genauso wie Dir. Bei Übersichtsvergrößerung war A einfach zu hell und gleißend, als dass B sich hätte offenbaren können. Bei 64-fach dann ein wunderschöner Anblick wie auf Deiner Zeichnung.


    Gut 11° weiter östlich in der Nähe von dem Sternmuster Webb 2 ist auch noch ein schicker Doppelstern <font color="orange">100 Her</font id="orange"> (bzw. STF 2280). Bei 20-fach auffallend, zwei 6 mag helle Sterne, die sicher auch im Groß-Fernglas trennbar (Abstand 14") und sehenswert sind.


    Der schönste Doppelstern der Nacht aber war <font color="orange">95 Herkulis</font id="orange"> (STF 2264). Wieder zwei relativ helle, dicht stehende Sterne, bei 32-fach noch eine 8, ab 64-fach knapp getrennt und Komponente B zeigt eine richtig schöne gelbliche Färbung.
    In einer anderen Nacht konnte ich beide Sterne schon bei 32-fach trennen (in ruhigen Momenten), dafür habe ich mir aber nix zur Färbung von B notiert.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />... ich vermute mal der Unterschied im Farbsehen liegt mehr bei den Beobachtern wie bei der Optik. Interessant wäre ein 'Vergleich' von Stefan und Rene am gleichen Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,
    das könnte auch ein Grund sein ... und wäre schade für mich ;-). Bei Kohlenstoffsternen sehe ich auch meist eher ein helles Orange, Orangegelb, wenn andere Orangerot oder Purpur erkennen.
    Na, ich teste das mal bei nächster Gelegenheit.


    Ein bisschen bin ich mit dem Borg trotzdem im Nachteil, weil es nur ein ED ist, wenn auch ein guter.


    Bei den historischen Beobachtungen ist mir das auch schon hier und da aufgefallen. Vielleicht liegt es dort wieder an dem anderen Extrem, dass die Beobachter von damals mit Achromaten unterwegs waren und zum Teil Farben bei Sternen beschrieben haben, die vom Farbfehler der Optiken her stammen könnten. nur so eine Vermutung.


    Stefan, ich habe fast alles Televue-Okulare, daran sollte es nicht liegen, hoffe ich.


    Ich nehme noch ein weiteres Phänomen wahr, meist bei Sternen, die etwa gleich hell sind und auf den ersten Blick einen leichten Farbkontrast aufweisen. Wenn ich dann versuche, ihn zu fest zu machen, springen die Farbnuancen zwischen beiden Sternen gern hin und her, je nachdem, wie ich gerade auf oder an den Sternen vorbei schaue. Geht es jemandem von euch ähnlich?


    Viele Grüße



    Rene

    Hallo Stefan,


    Deinen Tak nehme ich im Tausch gegen meinen 4" Borg. Dein Teleskop zeigt eindeutig mehr Farbe bei den Sternen. Ich beneide Dich.


    Ansonsten ein schöner Bericht, er passt gut rein hier in die Jahreszeit, klasse Zeichnungen.
    Nur eine Bitte, die Vergrößerungen wären vielleicht besser, als die Okularbrennweite. Ich habe nämlich mal Deine Beschreibungen mit meinen Beobachtungen verglichen.


    <font color="orange">Zeta CrB</font id="orange">
    Beide sind bei 32-fach (20 mm) ein knapp getrenntes deutlich helleres Pärchen als der 27' südwestlich stehende Doppelstern STF1964. Komponente B ist gut eine Größenklasse schwächer als A. Beide Komponenten schmiegen sich meist noch aneinander, aber in guten Momenten sind beide getrennt sichtbar. Zurück auf 20-fach (32 mm) ist ein länglicher Stern erkennbar.
    Zu Farben habe ich leider nix vermerkt.


    <font color="orange">Sigma CrB</font id="orange">
    Bei 20-fach zwei knapp zusammenstehende Sterne mit tiefer Einschnürung. Bei 32-fach dann ein knapp getrenntes Pärchen. Die B-Komponente südwestlich gut eine halbe Größenklasse schwächer. Und Achtung: ...beide Sterne mit weißem Brautkleid. Menno. Ich war immer so zufrieden mit meinem Borg (bin ich trotzdem noch), aber das gibt mir zu denken ;)


    <font color="orange">Delta Her</font id="orange"> sieht sehr interessant aus, den hatte ich noch nicht, habe ich mir mal markiert.


    <font color="orange">STF 2052</font id="orange"> konnte ich ab 107-fach trennen, auf C habe ich nicht geachtet, die Komponente hat 11m8, sollte also bei guten Bedingungen mit 4" machbar sein. Zu den Farben schreibe ich nix mehr, das deprimiert mich.


    Das soll nicht heißen, das ich keine Farben mit dem Borg sehe. Aber ich werde sicher beim nächsten HTT einen Tak-Besitzer bitten, mit mir Doppelsternfarbvergleichsbeobachtungen zu machen.


    Viele Grüße


    Rene