Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Doppelsterne mit 4"-Refraktor“

    hallo,
    das mit dem Farbeindruck ist sicher auch ein wenig vom Auge des Betrachters abhängig, aber ich glaube schon , daß es deutlicher noch vom verwendeten Teleskop abhängt.
    In letzter Zeit habe ich einige Vergleiche zur Farbe unternommen.
    Teleskope hierzu waren sowohl Spiegelteleskope, als auch Refraktoren :
    Newton mit 4 1/2“ , 6“ und 14“
    Refraktoren : 6“ APM ED Apo und Takahashi TSA 120
    Ich hatte eigentlich erwartet, daß die Spiegel, da farbrein , die beste Farbe liefern, das war aber nicht so.
    Den kleinen Newtons fehlt es irgendwie an Kontrast, der 14“er ist zwar hier deutlich besser, aber bei etwas Seeing werden die Sterne zu sehr verschmiert.
    Das ist auch noch ein Problem beim ED , zumindest bei stärkerem Seeing kommt zuviel Falschfarbe durch.
    Der TSA ist eindeutig die beste Option, wenn es um Sternfarbe geht, der zeigt in hohem Kontrast sehr subtile Farbunterschiede,
    so war es manchmal schon ein Genuß , das Teleskop einfach irgendwohin zu richten und nur auf unterschiedliche Sternfarben zu achten, ohne daß da irgendein NGC sein müsste.
    Ich wusste gar nicht wieviele Farben es da zu sehen gibt von zitronengelb , weisgelb, aprikot, orange oder rot.....
    CS Alex