Beiträge von Kalle66 im Thema „Bezugsquelle stärkere Federn für Hauptspiegel?“

    Cleo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kalle, ich bin Physiker, mit dem Hookeschen Gesetz komme ich klar :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    'tschuldige, war jetzt nicht so gemeint. Eher die Aufforderung, dass man zu Hause mit etwas Experimentieren doch recht genau heraus finden kann, was man da an Feder braucht/will und wie man sich durch Kataloge durchwuselt.


    Ich kann mich erinnern, dass ich einmal eine Feder in einer Wiese verloren hatte und dann einfach ein Stück von einem Flaschenkorken nahm. Das hielt dann ein halbes Jahr.


    So ein Online-Händler wäre: Druckfedern.info (Lothar Müller GmbH). Aber die Dinger von TS sind schon recht passend dimensioniert und unterm Strich nicht teurer.

    Bevor man online Federn kauft, sollte man sich mit den primären Eigenschaften und die fachtypischen Bezeichnungen für Federn (hier wohl Spiral-Druckfedern) vertraut machen: Windungszahl, Materialstärke, Windungsdurchmesser, max. Federweg (Länge entspannt vs. max. eingedrückt), Federkonstante usw. Manche der Größen sind voneinander abhängig: Z.B. Windungszahl, Materialstärke und Länge eingedrückt.


    Dann ist das letztlich ein Kinderspiel, die richtige Feder zu finden. ... und man sollte wissen, was für eine Feder man überhaupt will. Dazu muss man notfalls etwas rechnen oder experimentieren (unter Beachtung vom Hookschen Gesetz). Die Federkonstante ist z.B. umgekehrt proportional zur Windungszahl bei gleich Materialstärke des Drahts. Oder anders gesagt: Windungszahl * Durchmesser ergibt die Drahtlänge, die federt. Und je länger der Draht, desto weicher die Feder dann.


    Und mit den Füßen auf dem Boden bleiben .... Bestimmte Federkräfte sind mit Spiralfedern innerhalb bestimmter Dimensionen einfach aus Stahl nicht machbar.


    Ein kleiner Trick kann aber auch helfen. Einfach zwei Federn ineinander stecken. Sinnvoll geht das allerdings nur, wenn die Spiralfedern gegenläufig gewunden sind, sonst verhaken die sich wie Schraube und Mutter. Die Logik gilt auch, wenn man eine Feder über eine Schraube stülpt. Alternativ sollte eine Gleithülse dazwischen.


    Gegen Korrosion schützen Edelstahl oder Verzinkung oder Lack mit dem die Feder eingesprayt/eingepinselt/eingetaucht wird (sieht eh keiner).


    Solange man sich aus Katalogen bedient, kostet am Ende das Porto mehr als die Federn selbst bei den Händlern für Halbzeug (Schrauben, Federn, Unterlegscheiben usw.).