Beiträge von mmpgb im Thema „Ein fast vollständiger Sonnenhalo“

    Es wird wieder etwas wärmer dort oben, und schon zeichnete sich kurz nach Mittag ein schöner Halo ab, leider unten nicht ganz geschlossen. Hier zwei Fotos, so, wie sie aus der Kamera kamen; ein bischen Drehen am Dynamik- und Sättigungsregler hätte alles noch viel bunter aussehen lassen können. So sah es aus mit einem Baumstamm als Schattenspender...










    .... und so, wenn das Gehäuse eines Windmessers dazu genutzt wird:









    Viele Grüße
    Manfred

    Utz, dann ist es ja schön, dass Du auch mit Beiträgen dabei bist. Dann also zur Feier des Tages noch ein Halo, aber ein sehr aktuelles, das sich kurz vor Sonenuntergang allmählich in den Wolken abzeichnete. Das Foto ist mit 24mm Brennweite aufgenommen worden und der Halo eher in Fragmenten vorhanden und ähnelt irgendwie einem Regenbogen:







    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Utz,


    was hast Du denn da ausgegraben ... beim ersten Hinsehen kamen mir die Fotos irgendwie bekannt vor, besonders der Tennisball am Stab, beim zweiten war ich dann doch freudig überrascht. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
    Übrigens gibt es im Beobachterforum Erdatmosphäre gerade einige aktuelle Beiträge, die sich mit Sonne und Mondhalos beschäftigen.


    Beste Grüße
    Manfred

    Hallo allerseits,



    vorgestern, am 02.06. war die Sonne fast den ganzen Tag über von einem eher schwächeren Halo umgeben, und Nebensonnen haben sich ebenfalls nicht ausgebildet. Hier drei Impressionen davon,
    einmal mit einem schön dunkel gefärbten Innenbereich:









    Dann eine Komplettansicht, wobei der Ring unten zumindest visuell nicht geschlossen war:









    und in Mutterns Garten sorgte die Lücke zwischen den Kastanienblättern dann noch für ein wirklich strahlendes Zentralgestirn. Bei diesem Foto, so muss ich zugeben, habe ich den Sättigungsregler dezent zu Hilfe genommen:









    Und heute fällt leis‘ der Regen und sorgt für frische Farben …


    Grüße,
    Manfred