Ein fast vollständiger Sonnenhalo

  • Hallo allerseits,



    vorgestern, am 02.06. war die Sonne fast den ganzen Tag über von einem eher schwächeren Halo umgeben, und Nebensonnen haben sich ebenfalls nicht ausgebildet. Hier drei Impressionen davon,
    einmal mit einem schön dunkel gefärbten Innenbereich:









    Dann eine Komplettansicht, wobei der Ring unten zumindest visuell nicht geschlossen war:









    und in Mutterns Garten sorgte die Lücke zwischen den Kastanienblättern dann noch für ein wirklich strahlendes Zentralgestirn. Bei diesem Foto, so muss ich zugeben, habe ich den Sättigungsregler dezent zu Hilfe genommen:









    Und heute fällt leis‘ der Regen und sorgt für frische Farben …


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    hinreißend schöne Bilder, Danke! Zumindest fast rundum habe ich nur ein eines Mal so einen Halo gesehen: 2006 in Side / Türkei nach der Sonnenfinsternis. In München bis 2012 gab's immermal Nebensonnen und hier in Ostwestfalen eher Regenbögen oder öfters Regen ohne Bogen - aber der gehört nicht hierher ...


    Gruß


    Utz.

  • Hallo Utz,


    was hast Du denn da ausgegraben ... beim ersten Hinsehen kamen mir die Fotos irgendwie bekannt vor, besonders der Tennisball am Stab, beim zweiten war ich dann doch freudig überrascht. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
    Übrigens gibt es im Beobachterforum Erdatmosphäre gerade einige aktuelle Beiträge, die sich mit Sonne und Mondhalos beschäftigen.


    Beste Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    eigentlich war's irgendwie ein Zufallsfund - nebenbei beim Schmökern in (eigenen) Impressionen damals vom Schienenbus-Fahren. Schon jahrelang hatte ich im Astrotreff zwar immermal gelesen, aber mich nie eingeloggt.


    Gruß
    Utz.

  • Utz, dann ist es ja schön, dass Du auch mit Beiträgen dabei bist. Dann also zur Feier des Tages noch ein Halo, aber ein sehr aktuelles, das sich kurz vor Sonenuntergang allmählich in den Wolken abzeichnete. Das Foto ist mit 24mm Brennweite aufgenommen worden und der Halo eher in Fragmenten vorhanden und ähnelt irgendwie einem Regenbogen:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    besten Dank, dazu jetzt von mir (wenn auch \ Bild) der oben erwähnte. "Beobachtungsbericht":


    <u>Mein höchstpersönlich-privateigener Regenbogen</u>


    Auf einer Rückfahrt im Frühherbst nach kurzem Regenschauer herrscht eine lockere Stimmung mit Feierlaune im Zug. Wir sind zweiteilig unterwegs, VT9 zieht, dahinter VS142 mit dem Thekenbereich achteraus.
    Den Fahrgästen geht's gut, alle sind zufrieden, nur einigen ist das Bier nicht kalt genug. Kein Wunder, die trinken das schneller aus als der Kühlschrank den Nachschub runterkühlen kann. Ist aber eigentlich nur halb so wild. Der Laune tut's jedenfalls keinen Abbruch.
    Auf der Fahrt in Richtung Schiedersee ist die Sonne wieder rausgekommen und es gibt einen wunderschönen Regenbogen hinter unserem Zug. Vom VS-Thekenbereich aus ist der richtig gut im Panoramablick, einfach ein prächtiger Anblick!
    Außer mir nimmt keiner das Ding wahr. Weil an der Theke gerade absolut Ruhe im Karton ist, habe ich die Zeit, mir den Regenbogen anzuschauen: Einfach ein hinreißend schöner Anblick. Dieser Regenbogen ist ganz allein für mich da! Auch wenn's eigentlich nur bunte Lichtspielchen an Wassertröpfchen in der Luft sind beschließe ich, diesen Anblick so richtig zu genießen: In herrlich satten Farben leuchtet mein höchstpersönlich-privateigener Regenbogen so lange, bis wir endgültig wieder im Schönwetter fahren.


    Schienenbusfahren ist toll!

  • Es wird wieder etwas wärmer dort oben, und schon zeichnete sich kurz nach Mittag ein schöner Halo ab, leider unten nicht ganz geschlossen. Hier zwei Fotos, so, wie sie aus der Kamera kamen; ein bischen Drehen am Dynamik- und Sättigungsregler hätte alles noch viel bunter aussehen lassen können. So sah es aus mit einem Baumstamm als Schattenspender...










    .... und so, wenn das Gehäuse eines Windmessers dazu genutzt wird:









    Viele Grüße
    Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!