Beiträge von SabineP im Thema „Hotpixel - mal sichtbar, mal nicht“

    Hallo Tobi,


    ich hatte das Problem auch im letzten Jahr bei einer Canon EOS700da.
    Nach dem Stacken in Sequator war mein Hexenkopfnebel über und über mit solchen Strichen.


    Hier habe ich für mich eine Erklärung gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252169
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=188755


    Habe mir meine Bilder dann alle genau angesehen und festgestellt, dass genau an den Stellen HotPixel waren, die dann durch das nicht ganz genaue Nachführen mit einer kleiner Skywatcher Star Adventurer durchs Bild gewandert sind.


    Habe die Bilder dann mal mit Darks in Sequator gestackt und die Striche waren weg (auch wenn es keine passenden Darks waren).
    Und auch in DSS waren die Striche weg.


    Außerdem habe ich mehrmals eine manuelle Sensorreinigung durchgeführt.
    Seitdem habe ich diese Striche nicht mehr gehabt (auch ohne Darks).


    Viele Grüße
    Sabine