Beiträge von gscholz im Thema „Hotpixel - mal sichtbar, mal nicht“

    Hallo Tobi,


    die dunklen Striche sind der Weg der chipbezogen ortsfesten Hotpixel während der gesamten Aufnahmezeit der geguideten Aufnahme.
    Hättest du nicht geguidet, wären die Hotpixel schwarze (bildbezogen ortsfeste) Punkte und die Sterne hätten Strichspuren mit genau derselben Form deiner schwarzen Linien.


    Dein im Vergleich zum Maksutov oder MC deutlich lichtstärkerer Newton lässt den Hintergrund heller erscheinen, das führt wohl zu den deutlich auffälligeren schwarzen Strichspuren der störenden Hotpixel.


    Bei hellem Himmelshintergrund (oder bei Hotpixeln innerhalb heller Bildbereiche wie Gasnebel) führt die Hotpixelkorrektur oft zu unnatürlich dunklen Punkten, die durch Guiding dann zu Strichspuren als Folge der Korrekturbewegung des Bildfelds als Abbild der Missweisungskorrektur werden.
    Bei meinen Guidingkameras (PHD2) bevorzuge ich statt der Hotpixelkorrektur übrigens das Defect Pixel Mapping, wo ein Fehlpixel durch die mittlere Helligkeit der aktuellen Umgebungspixel ersetzt wird. Das verhindert diese dunklen Spuren.


    Gruss
    Günter




    Gruss
    Günter