Beiträge von 03sec im Thema „Hotpixel - mal sichtbar, mal nicht“

    Hallo Tobi,
    die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" macht schon so Einiges. Je nach Einstellung auch interne Darks (und vieles andere, was wir nicht wissen) Wenn du jetzt noch mal Darks machst, dann ist das doppelt und das Hot Pixel wird zum Schwarzpixel. Was genau und ab wann in der Cam was passiert ist unbekannt. Chiptemperatur, Belichtungsdauer und ISO Einstellung sind auf jeden Fall Parameter die dabei berücksichtigt werden. Die Grenze zwischen 1600 und 3200 spielt da sicher eine Rolle. Ich vermute auch mal, dass 1600 noch im normalen Menü einstellbar ist und 3200 in "ISO-Erweiterungen".
    Diese "Black-Pixel" wandern auf deinem Bild und zwar gerade so, wie bei mir, der nicht guidet. Beim Guiding hätte ich erwartet, dass die Achsen den Stern an Ort und Stelle "fest halten". Dithern versetzt das Bild zwar immer um einige Pixel, aber so ein Strich dürfte dabei nicht heraus kommen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Tobi,
    das sieht für mich einfach nach überkorrigierten Hotpixeln aus. Das passiert, wenn die Temperatur zu hoch war bei den Darks, oder wenn die Kamera schon eingestellt ist auf "Rauschreduzierung" Möglicherweise ab einer bestimmten ISO Höhe, usw. Mit den Teleskopen oder DSS hat das nichts zu tun.
    Nach Guiding sieht das irgendwie auch nicht aus.
    Viele Grüße,
    ralf