Beiträge von Gerd-2 im Thema „Schiefspieglerfragen“

    Hallo Holger,


    ich hab gerade in dem von Reiner verlinkten Thread zu dem 3 D Schiefspiegler gelesen.
    Dort schreibst du.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Vergleich mit dem Newton ist noch anzumerken, dass bei den von Dir genannten 92% der Transmissionsverlust durch die Obstruktion mit drin ist - wenn man sich für die Abbildungsqualität interessiert, sollte man den rausrechnen und ist dann bei 96%. Der 3D-Schiefspiegler (oder ein Kutter mit ähnlichem Wellenfrontfehler) entspricht daher eher einem Newton mit 28-30% Obstruktion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Transmissionsverluste bleiben grundsätzlich außen vor.
    Sowohl bei der EER als auch beim Strehl.
    Sonst müsste jeder Graufilter und natürlich auch jeder Spiegel mit Reflexionsverlusten sich hierauf auswirken.
    Es geht sowohl bei der EER als auch beim Strehl immer nur um die Verteilung des Lichts und darauf haben Transmissionsverluste keinerlei Einfluss.
    Der Einfluss einer Obstruktion auf die EER beruht ausschließlich auf dem Beugungseffekt der Licht aus dem Beugungsscheibchen in die Beugungsringe drückt.


    Man kann daher bei Werten oberhalb von 0,7 den Strehl und die EER bezüglich ihrer Kontrastmindernden Wirkung gut miteinander vergleichen.
    Eine Verrechnung mit dem Transmissionsverlust durch die Obstruktion darf hierbei nicht erfolgen.


    Grüße Gerd

    Hallo Jens,


    wenn sich große aber relativ runde Spots zeigen deutet auf Defokus hin. Das bedeutet der Kippwinkel des Bildfeldes passt bei dir nicht und es kommt deswegen im Feld zu Defokus.
    Ich komm da auf 9,3° für den Kippwinkel in der Zeile IMS.
    Dann sieht das im Feld ganz anders aus aber der Kippwinkel des Bildfeldes ist schon recht heftig und es zeigt sich ein recht ausgeprägter Lateraler Farbfehler im Feld.


    Ich habe bei meinem Design im Abstand des SP eine Blende vor dem HS drin.
    Die hat optische keine Bedeutung, ich mache das damit Oslo in der Grafik den Strahlendang vor dem HS darstellt und man kann so auch sofort erkennen ob der SP außerhalb des Strahlengangs zum HS liegt.


    Diese Blende hast du nicht auf an das neue Design angepasst und auch bei der Apertur stehen noch die 100mm Radius drin.
    Also Apertur auf 127mm Radius setzen und in der Spalte Aperture Radius bei Zeile 1 das Feld wo das X drin steht anklicken und dort bei Speial Aperture Data den Radius der Blende anpassen.


    Grüße Gerd

    Hallo Jens,


    ich hatte in dem Thread den du schon verlinkt hast auch eine Version mit gleichen Radien für HS und SP gezeigt.
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=109213&whichpage=7#top


    Beitrag vom 27.11.2010 17:11 Uhr
    Allerdings mit F 14,8 weil das in der Diskussion angefragt wurde.
    An welche Öffnung hast du denn überhaupt gedacht?


    Ich hatte auch mal eine besonders kompakte Version mit 150mm Öffnung entworfen die ich selber mal bauen wollte.
    https://forum.astronomie.de/th…egler.154626/#post-874490


    Hier wäre es auch möglich mit kleinem Zugeständnis bezüglich SA einen handelsüblichen 150F8 Parabolspiegel als HS zu verwenden.
    Dann muss man nur den SP schleifen so war mein Plan
    Ich hatte aber keine geeigneten Linsen im erforderlichen Durchmesser bekommen können. Standartmäßig gab es die nur mit 50mm Durchmesser und ich hätte etwa 70mm Durchmesser gebraucht.


    Grüße Gerd