Beiträge von Guntram im Thema „Schiefspieglerfragen“

    Hallo Jens.


    Bezüglich der Entwurfsarbeit in OSLO: Wenn du dir schon die Mühe machst, einen eigenen Entwurf zu rechnen, achte bitte darauf, die Neigung des Bildfeldes nicht über etwa fünf Grad steigen zu lassen. Besser wären zwei Grad. Es sollte eigentlich auch möglich sein, die Feldneigung auf Null zu bringen, aber das ist nicht das primäre Ziel.


    Bezüglich deiner Frage nach dem Korn: Diese flachen Spiegel kann man mit 120er beginnen. Kurz bevor der Krümmungsradius erreicht ist, auf das 320er wechseln. Das 180er kann man sich meiner Erfahrung nach sparen, aber das ist nur meine Meinung.
    Mit 25mikron Schmirgel als erstem Korn des Feinschliffs gut ausschleifen, bis wirklich alle Pits am Rand weg sind. Danach geht der Feinschliff recht zügig, und das Auspolieren ist schnell erledigt.




    Viele Grüße,


    Guntram