Beiträge von Jens im Thema „Schiefspieglerfragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />
    An welche Öffnung hast du denn überhaupt gedacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ich hatte an 10“ Öffnung gedacht. Der hat mit f/20 eigentlich schon zuviel Brennweite, da wären f/15 schon deutlich besser.


    Deine Entwürfe kenne ich natürlich und der f 14,8 mit gleichen Radien ist eigentlich für mich perfekt, allerdings sind die Korrektionslinsen nicht zu bekommen. Linsen in dieser Größe selbst schleifen, noch dazu mit einer Planfläche, ist für die meisten ATMler nicht machbar. Grundsätzlich sind Linsen kein Problem, ich hatte mal einen 8“-Korrektor für einen Houghton gemacht, aber alles unter 3“ ist für große Hände schwer zu bearbeiten.
    Die Korrektionslinsen in 50mm von Melles Griot haben auch nur eine halbe Welle Oberflächengenauigkeit, ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht.


    Meiner Meinung nach kann man für solch ein Projekt nur auf fertige Linsen zurückgreifen, oder das muß mit Menisken gerechnet werden, dann entfällt zumindest schon das Problem mit den Planflächen. Zwei Menisken mit nicht zu langen Radien, in mindestens 10cm Durchmesser wären ein Traum, die sind relativ einfach und auch sehr genau zu machen.


    Ich hatte bei Cloudy Nights ein interessantes 10“-Design entdeckt, für das man fertige Linsen in ¼ Welle von Newport beziehen kann (KPC064, KPX211), das in metrisch umgerechnet und in OSLO eingetragen. Jetzt ist OSLO Neuland für mich und ich habe einfach mal ein Design von Dir hochgeladen und die Werte ausgetauscht. Bin mir also nicht sicher, ob das alles so richtig ist…
    Gegenüber Deinem Design sind die langen Radien nachteilig, dafür braucht man sicher sieben Meter Meßstrecke und außerhalb der Achse sieht das Teil ziemlich gruselig aus. Letzteres könnte natürlich an meinen mangelnden OSLO-Kenntnissen liegen.





    Hier die Daten für OSLO:


    // OSLO 20.1.0.20004 60987 0 58668
    LEN NEW "Schiefspiegler 254 f/20" 5155.6 9
    EBR 100.0
    ANG 0.25
    DES ""
    UNI 1.0
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 4.3633508207e+17
    NXT // SRF 1
    AIR
    TH 1828.8
    AP 130.0
    DT 1
    APN 1
    AY1 0 -106.0
    AY2 0 106.0
    AX1 0 -106.0
    AX2 0 106.0
    ATP 0 1
    AAC 0 4
    NXT // SRF 2
    RFL
    RD -6096.0
    TH -1828.8
    AP 127.0
    AST
    CC -0.605
    DT 1
    TLA 3.2
    BEN
    NXT // SRF 3
    RFL
    RD -6096.0
    TH 1752.6
    AP 52.0
    DT 1
    TLA -9.535
    BEN
    NXT // SRF 4
    GLA N-BK7
    TH 2.49
    DT 1
    TLA 11.272
    BEN
    NXT // SRF 5
    AIR
    RD 258.39
    TH 16.51
    AP 25.4
    DT 1
    TLA -11.272
    BEN
    NXT // SRF 6
    GLA N-BK7
    RD 258.39
    TH 4.24
    AP 25.4
    DT 1
    TLA -18.761
    BEN
    NXT // SRF 7
    AIR
    TH 244.8
    AP 25.4
    DT 1
    TLA 18.761
    NXT // SRF 8
    AIR
    NXT // SRF 9
    AIR
    TH 0.0120608359385
    DT 1
    TLA -3.0
    CBK 1
    WV 0.546 0.486 0.656
    WW 1.0 0.2 0.08
    END 9
    SDSA On



    CC: -0,605
    Hauptspiegel: 3,2°
    Fangspiegel: -9,535°
    Linse 1: 11,272°
    Linse 2: -18,771°


    Letztlich wird es aber auch hier so sein, bei f/15 braucht man größere Linsen und die werden nicht zu bekommen sein.


    Viele Grüße,
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne an einem Schiefspiegler versuchen und habe dieses Design entdeckt:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=109213&whichpage=1


    Ich finde die Idee mit den Korrektorlinsen echt gut und habe mich mal bei Melles Griot, bzw. jetzt Idex schlau gemacht, ob diese Linsen noch lieferbar sind. Sind sie, aber die plankonkave Linse nur mit einer Oberflächengenauigkeit von 1/2 ptv.
    Ist das für eine Linse noch ok?
    Die Linsen sind mit 50mm Durchmesser lieferbar, aber durch die notwendige Fassung lande ich da netto eher bei 46-48mm. Würde das noch ausreichen?


    Desweiteren habe ich mich mal in Oslo dahingehend versucht, das Design auf gleiche Radien bei Haupt und Fangspiegel anzupassen, weil ich mir dann das Polieren der Prüfschale sparen könnte, das bekomme ich aber nicht hin. Die Spotdiagramme sehen dann echt gruselig aus und für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Eine praktische Frage noch: Welches Carbo sollte man zu Beginn bei den doch sehr langen Radien nehmen? Kann ich da mit Carbo 80 arbeiten, oder sollte man das besser sofort mit Carbo 120 beginnen?


    Viele Grüße,
    Jens