Beiträge von Cleo im Thema „Schiefspieglerfragen“

    Hallo Gerd,


    ja, hast recht - da habe ich EER und Strehl durcheinandergeworfen. Ich persönlich halte EER für keine hilfreiche Größe - aber lass uns doch die Diskussion hier raushalten. Was die MTF macht, wissen wir ja beide.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Jens,


    ich hab solcherart korrigierte Schiefspiegler verschiedentlich designt, das sollte sich auch mit gleichen Radien für Primär- und Sekundärspiegel problemlos hinziehen. Probier mal weiter rum.


    Für Linsen ist OptoSigma auch immer eine gute Quelle, mit relativ fein abgestuften Radien und guter Auswahl auch bei den Negativlinsen.


    Schau mal noch hier für eins der realisierten Designs: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240238 - da besteht der Korrektor allerdings aus Menisken statt Plankonvex-/Plankonkavlinsen, der Unterschied ist im Design aber nicht groß (und der Fertigung war's egal...).


    Viele Grüße, Holger