Beiträge von Kalle66 im Thema „Foucault Tester modernisieren“

    Beat,
    bei den LEDs in SMD oder 5mm-Plastikgehäuse und Beinchen brauchst du Dir wegen Hitze keine Gedanken machen, solange in der Produktbeschreibung die Helligkeitswerte in Candela und nicht als Lichtstrom in Lumen angegeben sind. Oder auch simpel: Alles, was mit so 20mA bis 30mA über 0,7V bis 2V Spannungsabfall auskommt (kleine Rechnung: 2V * 30mA = 60 Milliwatt) hat kein Wärmeproblem.


    Das ändert sich bei den Hochleistungs-LED, deren Strom in Ampere gemessen werden (z.B. CREE HighPower-LED Warm-Weiß 10,9 Watt, 1000mA bei 9V Spannungsabfall). Wenn ich das lese, frage ich mich, wer da in Physik in der Schule nicht aufgepasst hat: 1A*9V = 9 Watt ... passt nicht zu den 10,9 Watt in der Produktbeschreibung bei Conrad ... Nebenbei: Das sind LEDs in Taschenlampen, die mit normalen Batterien gar nicht maximal hell werden, weil der Innenwiderstand normaler AA-Batterien soviel Strom gar nicht liefert. Erst Li-Ionen-Akkus schaffen das.

    Beat,
    meine 5mm-LED ist in einem Gummigerätefuß eingebettet. 5mm Loch rein, seitlich doppelt angeschlitzt, um die Beinchen seitlich herauszuführen. Das Gummi drückt sich dann um die Beinchen blickdicht. Rückseitig dann etwas Eletrikerklebeband drauf. Flacher/Kompakter geht's wohl nur mit SMD-LEDs oder Lichtleiter-Faser (die aber nicht geknickt werden dürfen).

    Ob Mikro-Spiegel/Prismen (aus einem alten Smartphone usw) in Verbindung mit einer Faser das noch kompakter können? Zum Einkoppeln gibt es ja fix-und-fertig-Lösungen.


    Falls die Situation es hergibt, kann man auch den Kindern etwas Knetmasse "klauen".[:D]


    PS:
    Von rostiger Klinge hab ich nie gesprochen. Das passiert meist dann, wenn man eine perfekte Lösung für die Ewigkeit baut, die dann 5 Jahre im feuchten Keller bis zum nächsten Projekt versauert. Da ist dann eine Ad-hoc-Einmallösung pragmatischer.


    Kleiner Tipp: Wer so einen Super-Duper-Tester baut, sollte die Aufbewahrungskiste/-tasche/-schachtel gleich mit einplanen. So wie Zeiss und Co das mit Nivelliern, Tüddelüts usw. ja auch machen.


    PPS:
    Um hinter der Klinge einen flexiblen Stellplatz für die Kamera zu erhalten, kann man zwei Holzkeile gegeneinander höhen-verschiebbar nehmen.

    Ist doch letztlich eine Frage der Philosophie, ob man den perfekten multifunktionalen Tester haben will oder eher die Strategie verfolgt: Nicht mehr Aufwand als nötig. Falls nur ein 8"-f/12 geprüft werden soll, reicht auch eine Karton-/Legoversion, mit Pappzeiger für 1/10mm-Ablesegenauigkeit via Hebel 1-zu-10 mit Stecknadelscharnier.


    Erlaubt ist, was hilft. Z.B. hat der eine oder andere einen Okularauszug rumliegen, den man zur Schnittweitenmessung einsetzen könnte.


    Flexibel ist man, wenn man z.B. eine Diarahmen-Aufnahme einplant oder einfach Wäscheklammern zum Halten von Schneide/Ronchigitter etc. nutzt. Was zählt, ist, dass die Schneide halbwegs senkrecht zur opt. Achse steht bzw. die Verkantung der Schneide entlang der LED kleiner als die gewünschte Schnittweitengenauigkeit bleibt.

    Das Bild wird mit Slittless nicht wirklich heller. Die Musik spielt sich eh nur entlang der Schneide ab, alles was da mehr als ein paar Hundertstel von der Schneide weg ist, fällt auf die Schneide selbst oder man ist soweit weg, dass es keine Rolle spielt. Zumindest wenn man im Bereich des ROC ist, wo überhaupt "Foucault-Bilder" sichbar sind.


    "Geblendet" wird man mit zu hellen LEDs nur beim Einrichten des Testers. Ist vergleichbar mit den superhellen Fahrradleuchten oder Taschenlampen, die jemand einem ins Gesicht hält. Mit ner hellen LED kann man zum Einreichten eine Mattscheibe neben. Ich klemme dazu immer ein Stück beschriftete Klarsichtverpackungsfolie vor die LED und finde so recht schnell, wo das lesbare Abbild im Raum schwebt. Eine Stecknadelspitze dürfte genauso charakteristisch zu finden sein.


    Der Teststand dürfte in den meisten Situationen eh vom Sonnenlicht/Fenster geschützt aufgestellt sein, sonst wird das Bild durch Luftbewegungen versaut.

    Hi Jens,
    LED Typ "weiß superhell" [:)]
    Aber grün geht auch (oder blau und rot oder pink). Alles was über 3000 mcd strahlt, geht.


    Schade, dass Deine Messuhr so mitgenommen aussieht. Ich hoffe, du kannst sie noch retten.