Beiträge von spitzbube im Thema „Merkur auf dem Weg zur Venus“

    Schade, dass es mit der engsten Annäherung heute leider nichts geworden ist.
    Es gab nach dem Durchzug des Regenbandes um 21:00 Uhr zwar kurzzeitig ein paar Wolkenlücken und für ein paar Minuten sogar Abendrot. Aber das Pärchen der beiden Planeten war nicht auszumachen.


    Vielleicht ist am Sonntag die Begegnung des Mondes mit der Venus sichtbar.

    Hi zusammen,


    Ich wage es auch mal meine Bilder hier reinzubringen. Aufgenommen am 21.05.20 etwa um 22:00. Ich wollte gerne auch die Phasengestalt der Venus mit draufkriegen, so dass ich mit der Belichtungszeit gespielt habe (Kamera ASI294 an TS-Optics 80/328).


    1. 75ms


    2. 5ms


    3. 3ms - Merkus nur noch schwach zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Thomas