Beiträge von Guntram im Thema „die dunkle Seite der Venus+++ und schmale Sichel“

    Hallo zusammen.



    Nachdem ich wieder Luft bekomme: Auf der Website von Intor habe ich aus Neugier einmal auf "Sizes" geklickt und einen Preis von 74 USD für einen 1 inch Ring genannt bekommen. Weitere Nachforschungen habe ich (noch) nicht angestellt. Jedenfalls schließt diese Angabe weiteres Interesse nicht mehr von vornherein aus.
    Jürgen, ist das ungefähr die Preisregion, die ihr bezahlt habt?


    Hat jemand in diesem Forum einmal mit einer DMK CCD Kamera versucht, IR - Emissionen der Venus aufzuzeichnen? Ich frage, weil offenbar je nach Sensortyp Geisterbilder der Venus entstehen. Diese können schwach bis gar nicht in Erscheinung treten, oder auch in katastrophalem Ausmaß.


    Jürgen, ein großes Lob zu so einem hervorragenden und gut dokumentierten Einstand! So ein Bild entsteht nicht einfach so; da wurde auf mehreren Ebenen viel Entwicklungsarbeit geleistet.



    Vielen Dank!




    Gruß,


    Guntram

    Hallo Ralf.


    Was soll man da noch sagen?! Exzellent aufgenommen und bearbeitet. Die Schönheit der Venus! Es freut mich, dass du gute Bedingungen hattest.
    Hast du ein Interferenzfilter (RGB-G)verwendet, oder ein Grünfilter aus gefärbtem Glas?


    Hier war das Seeing dermaßen schlecht, dass ich auf die weitere Bearbeitung der Bilder verzichte und auch nichts veröffenliche- das soll der Venus erspart bleiben. Das hat sie nicht verdient.




    Viele Grüße,


    Guntram