Beiträge von suntilliana im Thema „die dunkle Seite der Venus+++ und schmale Sichel“

    Hallo Ralf,


    ich bin begeistert! Hab noch nie davon gelesen...
    Um den "Sodium tail" aufnehmen zu können, da braucht es nicht viel Öffnung und ein paar Minuten Belichtungszeit.
    GEIL - wieder eine neue Disziplin für uns!
    Die Spekrallinien sind 589,0 nm und 589,6 nm.
    Auf die Schnelle finde ich einen 589nm mit 10nm Breite für 85,00 €.


    Da geht doch was... [:)]


    Danke für die Info, Ralf!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    oh, was du alles so für Infos hast. Ist sicher einen Kontakt wert! Danke dafür!
    Der Filter reizt mich einfach sehr...
    Ich bin gerade im Kontakt mit Eric-Sven Vesting (der Astronomik-Mann!) vom astro-shop.
    Leider sind die gerade richtig im Stress, wegen der Mehrwertsteuer-Umstellung... Morgen soll ich das aber noch einmal probieren.
    Ich poste dann mal, was draus geworden ist.


    LG
    Mario

    Hallo,


    Guntram - der Preis von 74,00$ für den Filter macht ihn zwar sehr attraktiv, hinzu kommen allerdings noch gute 90,00 $ für den Versand aus New Mexico.
    Damit ist mir die Anschaffung eindeutig zu teuer!


    Eine Möglichkeit, diesen in Deutschland/Europa zu beziehen habe ich (noch) nicht gefunden.
    Vielleicht klinkt ihr euch bei dieser Recherche ein oder kennt alternative Bezugsquellen?


    Vielleicht kann Jürgen mal in seine Unterlagen schauen [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Jürgen,


    da bleibt mir auch fast die Spucke weg! Fantastische Aufnahme!
    Ich nehme an, dass die Bilder mit dem 24"-Newton entstanden sind?
    Bleibt die Frage, wie groß die Teleskopöffnung minimum sein muss, um die Hochländer erhaschen zu können.
    Ich befürchte, unter 16" geht da wohl nicht viel...??


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    irgendwie hatte es sich so ergeben, dass Ralf und ich gleichzeitig das Thema "IR-Glow" und Venus im Kopf hatten.
    Nicht zuletzt auf Grund der Gemeinschaftsprojekte zu M64 und dem aktuellem Projekt standen wir regelmäßig im Kontakt.


    Das Thema Nachtseite der Venus und oprimalerweise das Dedektieren von Bodenstrukturen ist sehr spannend.
    Während ja Ralf den Filter RG1000 benutzt hat, hatte ich mir einen Kantenfilter 1000nm von Torlabs besorgt.
    Der erste Test gestern war nett - es kam aber noch nichts Befriedigendes heraus:



    Nur ansatzweise lässt sich die "dunkle" Seite erkennen.
    Aufgenommen fokal mit C8 und der ASI224MC bei 0,5s Gain 54%, gestackt 70% von 546 frames.


    Für Diejenigen, die noch nichts zum Thema gehört haben, empfehle ich mal folgende Links:


    Bernd Gaehrken hat schon vor längere Zeit etwas dazu gemacht:
    http://www.astrode.de/venus15a.htm


    Phil Miles und Anthony Wesley:
    http://www.astrogem.com.au/Venus/nightside/


    Und etwas aktuelles - ein netter Link (Bild), den Ralf mir gestern gesendet hat:
    https://twitter.com/SkyInspector/status/1254532171794124800


    LG
    Mario