Beiträge von pfleger im Thema „Junge, kommt bald wieder ...“

    Hallo Erik,


    als Du mitteiltest, dass Du aus der Astronomie aussteigst, hatte ich mich gefragt, ob Du dazu zurück findest. wenn man etwas sehr lange macht, dann fragt man sich vielleicht, ob es außer "more of the same" nicht doch noch etwas Anderes gibt, dass die Beschäftigung lohnt und Freude oder Sinn geben kann.
    Solche Phasen habe ich auch durchgemacht: vor einigen Jahren habe ich mich kaum noch mit der Astronomie oder E&T beschäftigt und war bei einer Rockband aktiv. Nach drei Jahren stellte sich dann heraus, dass ich für mich dabei eine Menge gelernt hatte, dass das jedoch auf Dauer auch nur "more of the same" würde und eine wirkliche Entwicklung nicht im Interesse meiner damaligen Bandkollegen lag. Die wollten halt einfach ihr Ding weiter durchziehen. OK, dann war ich irgendwann wieder raus. Ein Buch habe ich darüber allerdings nicht geschrieben ;)
    "Zurück" bei der Astronomie habe ich mich gefragt, was es dort denn an Neuem zu entdecken gäbe. Zwei Südhimmel-Exkursionen brachten visuell noch eine tolle Ergänzung, aber auch da hatte ich das Gefühl, dass der Drops so langsam aber sicher gelutscht ist. Was irgendwie schön und interessant am Himmel ist, habe ich ja im Prinzip jetzt gesehen.
    Als ich dann die 8. Auflage Deines tollen Kompendiums bekam, war ich sehr beeindruckt von der ausführlichen und auch für mich gut nachvollziehbaren Beschreibung dre fotografischen Möglichkeiten. Schon lange hatte ich vor, das lange nur geparkte Hobby Fotografie wieder aufzugreifen. Astrofotografie allerdings schien mir immer als eine Materialschlacht und sehr zeitintensiv. Zudem habe ich wenig Gelegenheit, unter wirklich gutem Himmel zu beobachten. Aber das Buch hatte die Neugier geweckt und so habe ich die neu zusammengestellte Fotoausrüstung auch benutzt, um Bilder vom Himmel zu machen. Das ist jetzt eine nette Möglichkeit, Neues zu probieren und etwas zu lernen. Und ich dachte schon, Astro ist es nicht mehr ;)
    Viel Freude mit der Astronomie weiterhin. Deine "Astronomie in Theorie und Praxis" ist m.E. eines der Bücher, die man wirklich als besonders nützlich oder (ge)wichtig wertschätzt. Da steckt noch viel an Stoff zum Nachdenken oder Ausprobieren drin.
    Danke für Dein tolles Buch und ich freue mich darüber, dass Du weitermachst.


    Clear skies
    Tom