Beiträge von pete_xl im Thema „M94 - Cat's oder Croc's Eye - jedenfalls schwierig“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />
    &gt;&gt; Peter: Meine individuelle Farbwahrnehmungsfähigkeit war mir bei der Bildbearbeitung noch nie eine große Hilfe. Beim Vergleich mit dem Bild von peterhugi und diesem sehr lang belichteten Beispiel:
    https://www.astrobin.com/d9p7au/0/
    schien mir dann das Blau in der Scheibe ganz allgemein zuviel zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Lars,


    ja es ist ein Kreuz, mit den Farben [8D][:D][8D]!


    Ich hatte das (Ha)RGB nicht von Hand eingestellt, sondern auf die Sternfarben kalibriert. Dabei ist der aktive innere Ring blau und rot und die Scheibe gelbbraun geworden. https://astrob.in/full/s0h5mu/0/.


    LG
    Peter

    Hallo Lars,


    ich hatte mich im April ebenfalls an M 94 ausprobiert - das Objekt ist mit seinen gewaltigen Helligkeitsunterschieden wirklich nicht einfach.


    Wir haben ja die gleiche Kamera und du hast auch einen Refraktor benutzt. Was mich an deinem Bild irritiert, sind die Türkis- und Magentafarbtöne in der "Scheibe" zwischen dem hellen, inneren Ring und dem äußeren Halo. Bei mir war dieser Bereich außerhalb der dortigen aktiven kleinräumigen roten und blauen Bereiche von bräunlicher Farbe, also eher wie bei Peter oben. Andere Farben könnte ich der Scheibe nicht entlocken.