Beiträge von frasax im Thema „gute Flats, schlechte Flats :)“

    Hi Micha,


    als Autor eines der Videos kurz noch ein Wort. Was die Länge angeht geht es hier nur darum evtl. Effekte z.Bsp. durch das Flackern einer EL-Folie oder sonstigen Lichtquelle, oder Effekte durch einen Verschluss (hauptsächlich bei CCDs mit mechanischem Verschluss) zu verhindern. Darum mein Rat möglichst bei der DSLR langsamer als 1/50s zu sein, bei CCDs mache ich so 1-2sek. Flats. Die Leuchtkraft passe ich, wie hier schon erwähnt, mit Lagen von Papier und/oder Diffusorplatten (Opalplatten aus Kunststoff) an.
    Was das Histo angeht: Es wird immer geraten auf 50% Sättigung zu kommen. In vielen Fällen wirst du mit 30 oder 70% Sättigung (als Beispiel) auch klar kommen. Die 50% sind lediglich ein Anhaltspunkt. Ebenso die AV Methode. Mit der Verdopplung der Belichtungszeit nach AV Messung liegst du vermutlich immer noch unter 50% aber nah dran. Ich bin Fan davon das in entsprechenden Softwares zu messen, aber da muss man eben auch wissen was man misst, und das kann von Software zu Software variieren. Bei meinen Canons ist das Histogramm über der Mitte im oberen 2ten Drittel angesiedelt.
    Kurz könnte man auch sagen, wenn du nicht sehr stark unter oder überbelichtest und zu kurze Belichtungszeiten vermeidest, kannst du nicht so viel falsch machen (Ausnahmen bestätigend ie Regel).
    Hoffe das hilft dir etwas weiter.
    CS Frank