Beiträge von franks297 im Thema „gute Flats, schlechte Flats :)“

    Hi Micha


    Schau dir mal die Viedeos von Daniel an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, Flats nicht unter 1sec zu belichten. Viele Flatfield Folien flackern nämlich. Das kannst du mit dem Auge nicht wahrnehmen. Somit bekommst du unterschiedlich helle Flats.
    Ich arbeite auch mit APT und da gibt es das "CCD Flats Aid" Tool. Hier gebe ich meine Ziel ADU (bei mir 32000)ein. Geht ganz gut mit CMOS Kamera. Ob das mit DSLR auch geht müsstest du versuchen.
    Wenn du dein Zeichenbrett nicht genug dimmen kannst, lege einige Blatt Kopierpapier dazwischen.


    LG Franz