Beiträge von 03sec im Thema „M104 - Der Mexikaner mit seinen Kugelsternhaufen“

    Hallo Marco,
    ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen perfekten Sombrero gesehen zu haben. Aus Namibia, mit großem Gerät und besten Bedingungen. Was soll ich sagen, da kommst du natürlich nicht ran. ABER: Ich mag dein Bild lieber. Ich kenne das, da kreucht und fleucht die Galaxie knapp über dem Horizon herum, man hat vielleicht nur ein Zeitfenster von 2 oder 3 Stunden. Die Refraktion ist deutlich sichtbar, der Lichtsumpf und ganz einfach auch das schlechtere Seeing sind da und die x-Kilometer Luftweg, die das Objekt schwächer erscheinen lässt … und dann, wenn man das alles berücksichtigt, dann ist dein Ergebnis genial. Und wenn man sich dann auch noch mit seinem Bild beschäftigt und z.B. die Kugelsternhaufen heraussucht, dann ist das genau das, was ich unter Amateur-Astro-Fotografie verstehe. Mach weiter so, mir gefällt das richtig,richtig gut.
    Viele Grüße,
    ralf