Beiträge von Andreas72202 im Thema „Messier 66, IFN und C/2017 T2 Panstarrs“

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den IFN würde ich übrigens - hinreichend dunklen Standort vorausgesetzt - auf maximale Austrittspupille auf beiden Augen setzen, also auf ein Doppelteleskop. Damit sollten dann Dinge in Reichweite sein, die zyklopisch schlichtweg unmöglich sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das sehe ich auch so. Leider bin ich bei meinem 120er Bino derzeit auf 4,4 mm AP nach oben limitiert. Da werde ich mir wohl doch nochmal 32er oder gar 40er Plössls besorgen müssen [;)]


    Zusätzlich wird man bei den meisten IFN auch große Gesichtsfelder brenötigen, damit die Abgrenzung zum normalen Himmelhintergrund gelingt.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WEnn da überhaupt ein Unterschied ist, dann ist er winzig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Erfahrung bezüglich der Details an sich ist sehr ähnlich. Was ich bemerkt habe ist, dass die Objekte teilweise anders aussehen (z.B. Thors Helm oder Galaxien mit großem Dynamikumfang). Auch ist das indirekte Sehen ein anderes. Ich habe das Gefühl, dass beim binokularen Beobachten das was sichtbar ist, zum allergrößten Teil sofort "rauskommt". Das was mit indirektem Sehen noch dazu erreichbar ist, ist weniger als im Mono-Modus, aber in Summe sehe ich praktisch dasselbe an Details.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Johannes,


    da hast Du ja wieder ordentlich Details aus den Objekten herausgekitzelt, Respekt! Ich staune immer wieder, wieviel mehr man annscheinend sehen kann, wenn man sich nur wirklich die Zeit dafür nimmt.


    Eine Frage brennt mir als ebenfalls Binosüchtigen aber auf den Nägeln: welche der Beobachtungen hast Du mit Binoansatz gemacht und welche im Zyklopenmodus? Wie würdest Du den Unterschied in der Wahrnehmung schwacher Details bewerten? Vor allem IFN mit Binoansatz wären mal eine echte Ansage [:0]! Auf La Palma vor zwei Jahren haben Matze und ich ja die IFN um M81/82 probiert. Waren aber unsicher, ob da wirklich etwas ist und der ist ja eher der Einsteiger-IFN...


    Super Beobachtungen in jedem Fall! Gratulation [:)]


    Viele Grüße
    Andreas