Beiträge von NormanG im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    Hi Leute,


    Christian, ich denke, Du bist da schon richtig. Meine Erfahrungen sind genauso.
    Solange man es nicht mit Lasern zu tun hat, verliert sich das Licht ja mit zunehmender Höhe. Mal vom Sonderfall abgesehen, wo eine Hochnebelschicht zusätzlich unten alles abblockt und es am Berg noch dunkler wird.


    Einen Vergleich bei gleicher Luftfeuchte und lediglich unterschiedlicher Höhe habe ich nicht parat.
    Allerdings habe ich hervorragende Nächte in Erinnerung, die am Fuß vom Berg waren, aber 85% Feuchte...
    Praktisch gleicher Standort nebendran vom Berg.


    Ansonsten habe ich 0 Plan vom SQM selbst, ich halte mich da lieber ans bloße Auge und bin eher bei der Bortle-Skala.


    Schöne Grüße
    Norman

    Servus Ben,


    ja die Luftmessstation v.a. und die Bank an der Wegeskreuzung wars. Ich hatte tatsächlich vor Ort in deinen Berichten nach Bildern zwecks Abgleich gesucht, natürlich auch die Bäume waren da markant.[:D]
    Dieses mal standst du glaub ich etwas woanders noch.


    Nee wir haben im Ort Böbing mit Auto geparkt. Tatsächlich sehr schön zum wandern dort auch. Super, dass man da so einfach mit Auto hochkommt als Astro.


    Achso Rene, naja, da besteht in Deinem Fall ja keine Notwendigkeit zu größeren Ausflügen. Wobei, in der Heide saugts die Feuchtigkeit glaub ich besser weg - theoretisch.
    Jedenfalls Gelegenheit macht Faultiere - wenn mans vor Ort schön hat...da wäre ich auch nicht anders ;)



    Schöne Grüße
    Norman

    Servus Ben,


    etwas verspätet aber auch von mir noch lieben Dank für Deinen schönen Bericht! Gute Beschreibung des Eindrucks/ des Machbaren bei den Objekten. Und schöne Stimmungsbilder.


    Übrigens habe ich vor kurzem Deinen Platz bei Geigersau inspiziert, aber nur tags zum Wandern ;-)). Da waren die Berge noch nicht so schön zu sehen wie bei Dir hier.


    Mit den SQM-Werten der Plätze... najaaaaa... nette Spielerei ;)
    Aber halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. Wie Du auch schon schreibst Ben, nicht zuzletzt die Höhe etc. hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Aber ich gewähre Rene´s Garten gerne die besseren SQM-Werte als beim Wendelstein, wenn er mir die trockenere Luft lässt [:o)][:D]


    Schöne Grüße und CS
    Norman