Beiträge von haley im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    "am Donnerstag vor dem ITT", da ist das ITT 1989 auf dem Wöllaner gemeint, das dann am Wochenende ins Wasser gefallen ist und für mich deswegen zum Null ITT geworden ist.
    Sollte halt meinen Kram mehrmals vor dem Posten durchlesen.


    Gruß, Haley

    Servus Ben, Helmut, Timm,


    an die Mondfinsternis 1986 kann ich mich noch lebhaft erinnern. Da waren wir eine muntere Truppe auf der Walleralm. Ich hatte da noch meine Waschmaschinen Montierung mit Uhrwerksantrieb für meinen Schiefspiegler. Helmut hatte damals, so 1984 rum, die Lauscher aufgestellt, als wir (der Günter und ich) erstmals damit auf dem Sudelfeld aufgeschlagen sind, weil der Antrieb einer Kaffemühle nicht unähnlich geklungen hat. Zitat Helmut damals: "Läuft das die ganze Nacht?" Und wir waren baff, weil wir erstmals des 17.5 Zöllers ansichtig wurden. Das war schon ein gigantischer Sprung und mir war sowieso schon sonnenklar: Es muß ein größeres Teleskop her. Da hab ich mích dann reingehängt, um den Bismarck, der schon in Bau war, zu vollenden. Beim ITT 86 wars dann soweit.
    Zur Himmelsdiskussion: Ich persönlich habe gar kein SQM, mir reichts, wenn ich z.B. den M13 mit bloßem Auge, oder die Scorpius Wolke, oder das Zodiakallicht sehe. Dann ist der Himmel bestimmt gut genug. Wenn ich mal M33 mit bloßem Auge sehen, kann ich davon ausgehen, daß der Himmel erstklassig ist. Wird leider mit zunehmendem Alter immer schwieriger.
    Legendär war z.B. der Himmel am Donnerstag vor dem ITT, da war der Ben schon am Wöllaner. Ich mußte soviel arbeiten und wollte am Sudelfeld vorab spechteln, war aber so übermüdet, daß ich während einer Aufbaupause eingeschlafen bin. Hans-Georg hatte zeitgleich Führung auf der Sternwarte und dort fast Alpenhimmel registriert. Ben hat bestimmt noch sein Originalzitat parat.
    Auf dem Wendelstein haben wir ein SQM. Dort haben wir am Anfang der Pandemie schon 21.9 gehabt, dank keinem Flugverkehr, keinem Skibetrieb und im Tal auch sonst nix mehr los. Visuell wirkte der Himmel jetzt nicht auffällig besser, teilweise war aber auch Staub vom Ostwind in der Luft.


    Gruß, Haley

    Servus Ben,


    endlich habe ich den wieder mal schönen und lebendigen Bericht in Ruhe durchgelesen. Und, wie immer, tolle Stimmungsbilder dazu. Du warst richtig fleißig und hast den Frühlingshimmel nochmal ordentlich abgegrast. Beim nächsten Neumond steht der Kram schon deutlich im Westen.
    Die Gegend um NGC 4277 mit der Supernova und M61 ist wirklich reizvoll. Die habe ich vor über einer Woche auch näher inspiziert. Hier (nochmal) der betreffende Auszug aus meinen Aufzeichnungen:
    "Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der SN 2020ftl in 4277. Auf dem Weg dahin bietet sich M61 an. Diese ist natürlich exquisit, ausgestattet mit markantem Kern und schöner Spirale. Einer der Arme ist etwas eckig, das deutet sich schon an. Kommt sehr feist rüber. Nur ein kleiner Schwenk und die überraschend helle 4273 landet im Feld des 13er Ethos. Ein 12.7mag heller, leicht ovaler Pflatschen mit deutlichem Kern. 4277 steht gleich östlich daneben, zeichnet auch sofort, obwohl nur mit 15mag im Stellarium notiert. Die SN fällt im 13er schon auf, ein 14.2mag helles Sternchen, leicht nach Norden in dem kleinen, runden Klecks der 4277 versetzt. Umgeben ist dieses Paar von einer hübschen Dreiergruppe, 4281 mit 12.5mag, 4268 mit 13.9mag und 4270 mit 13.3mag. Alle sind durchaus deftig und die gesamte Gruppe paßt ins Feld vom 13er Ethos. Die drei umgebenden sind allesamt gut elongiert mit definiertem Kernbereich. Das Ensemble wird noch im 6er beäugt. Die Supernova ist darin nicht auffälliger, aber schön ist der Anblick allemal. Ein bisserl östlicher fällt dann noch 4300 ins Auge, wirkt deutlich heller, als die angegebenen 13.9mag."
    Die Supernova in den Siamese Twins war in der Nacht auch in meinem 16Zöller "Hodor" zu bestaunen. Ganz leicht war sie nicht:
    "Nun zu den Siamese Twins, 4567 und 4568. Beide gewohnt schnuckelig. In letzterer ist die SN 2020fqv zu bestaunen. Das kleine Sternchen, ein gutes Stück westlich vom Kern der Galaxis, blitzt sogar im 13er schon kurz auf und ist im 6er Ethos immer wieder eindeutig bei indirektem Sehen. Die SN dürfte so 15.2mag haben. 4564 daneben soll auch nicht unerwähnt bleiben. Dann mal weiter nach Osten, dort gibt’s eine interessante, lange Spindel, 4762, das ist mal ein Tipp aus dem Stropek. Gleich daneben 4754, beide deftig hell, etwa 10mag, da geht schon was. Vor allem die schöne Nadel kann mit anderen prominenten Vertretern ihrer Art gut mithalten."


    Gruß und CDS,


    Haley