Beiträge von HSp im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    Zitat Helmut damals: "Läuft das die ganze Nacht?"


    Hallo Haley,
    ich war damals extrem und nicht nachsichtig, ich weiß...hat sich mittlerweile etwas geändert.


    Und Timm,
    bedenke, dass du nicht mit Anhänger die Lacheralpstraße fahren kannst, und auch nicht mit Wohnmobil, die Spitzkehre mit dem Eisengeländer und die kurze, aber heftige Steigung nach der Spitzkehre sind der Grund.
    Geigersau ist mittlerweile besser als das Sudelfeld, der beste Platz wäre Bens Parkplatz im Karwendel.
    Ich wäre da auch sehr gerne mit dabei!


    Astronomische Grüße!
    Der Helmut

    Hallo Ben, hallo Timm!


    Jetzt wissen wir aber noch nicht, wie ein optimaler Himmel aussieht: Offenbar nicht pechschwarz, obwohl ich ja bei so einem Himmel Barnard's Loop gesehen habe, sondern eher "etwas aufgehellt", wobei man dann das Zodiakallichtband und den Gegenschein sieht. ??


    Timm, du bist auf der Suche nach guten Beobachtungsplätzen sehr viel herumgefahren, z.B. Hohenpeißenberg, Timmelsjoch und natürlich Sudelfeld, wo du an der Paßhöhe beim Jugendgästeheim beobachtet hast. Die Lacheralpe (1440 m NN) kam erst später, als Gerhard und ich am Sudelfeld mit meinem alten Opel nachts herumgekurvt sind. Da standen wir auch mit dem Auto zwischen den Liegestühlen auf der Terrasse des Jugendheims...jetzt nur leise den Rückwärtsgang einlegen...Die Straße zur Lacheralpe gehört einer Almgemeindschaft und der Bundeswehr. Bei beiden wurde ich später vorstellig, um eine offizielle Fahrgenehmigung zu bekommen. Denn die Polizei kam am Vormittag, wo wir noch mit Ausschlafen und Abbauen beschäftigt waren. Gerhard und ich bekamen da ganz schön Muffensausen, als wir das erste Mal da hinauf fuhren und im Steilhang mit Gerhards 8"er beobachteten und ein Auto herunterkam. Den geraden und geräumigen Platz entdeckten wir erst beim 2. Mal.


    Und vorher, als Sebastian, Tom und ich mit deinem ehemaligen 6" zum ersten Mal aufs Sudelfeld fuhren, sahen wir zu unserer grenzenlosen Überraschung die Spiralarme von M33. Da waren wir knapp unter der Bushaltestelle an der Paßhöhe. In der VSW wollte man unseren Berichten kam glauben - gab es doch von H-G eine Sternwarte im Osten von München, die langsam im Streulicht versank. Und dann Osterwarngau, wo es schon deutlich dunkler war. Aber Spiralarme visuell? Da haben den Freunden in der VSW bei deinen Berichten die Augen gekullert, was du alles gesehen hast und wie weit du gefahren bist, um das zu sehen. Jedenfalls war durch dein Engagement das Sudelfeld eröffnet!


    Das fällt mir so spontan noch ein - alles ein wenig OT, wie man heute sagt.


    Herzliche Grüße vom
    Helmut

    Hallo zusammen,


    in meinen besten Nächten war der Himmel nicht pechschwarz, sondern etwas "aufgehellt".
    So z.B. in den 80er Jahren auf dem Sudelfeld (nahe Wendelstein), wo wir an der Almwiese des gegenüberliegenden Berges eine Sculptor-Galaxie aufgehen sahen.
    Oder vorletzten Herbst in Geigersau, wo der Himmel extrem transparent, aber auch nicht ganz dunkel war, Zodiakallichtband und Gegenschein waren zu sehen.
    Vielleicht nimmt man bei ganz klarem Himmel das Airglow wahr?
    Ich habe aber auch bei Schnee und trotzdem pechschwarzem Himmel über dem Hochnebel damals am Sudelfeld Barnards Loop im Feldstecher 24x100 gesehen.


    Mit herzlichen Grüßen von Helmut