Beiträge von BenN im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    Hallo Timm,


    zwecks Geigersau schicke ich dir noch eine Mail, da gibt's mehrere mögliche Anfahrten und Beobachtungsplätze. In der Nähe liegt das Dorf Böbing.


    Was Hans-Georg's Berichte betrifft stimme ich dir voll zu - beste Astrounterhaltung [8D][:D].



    Servus
    Ben

    Hallo Haley,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Legendär war z.B. der Himmel am Donnerstag vor dem ITT 1989, da war der Ben schon am Wöllaner ... Hans-Georg hatte zeitgleich Führung auf der Sternwarte und dort fast Alpenhimmel registriert. Ben hat bestimmt noch sein Originalzitat parat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aus dieser fantastischen Nacht sehe ich das Staubband von NGC 891 noch heute vor mir, so plastisch und dunkel - ungeheuer gut für einen 10-Zöller [:p]. Ich hab den 89er ITT-Bericht von Hans-Georg nochmal aus der Schublade hervorgekramt: Er schrieb "anläßlich einer chaotischen VSW-Führung bei unglaublich perfektem Wetter" und "auch an der VSW Hochgebirgs-Conditions mit über 200 Besuchern".


    Das Ganze ist so lebendig und witzig geschrieben, dass ich nochmal ein paar Auszüge abgetippt habe. Hans-Georg konnte ja erst nach der Supernacht zum ITT kommen, und lässt seiner Stimmung ob der schlechten Wetterprognose freien Lauf:


    "... auch schon am 31.8 anläßlich einer chaotischen VSW-Führung bei unglaublich perfektem Wetter sieht das VSW-Meteosatbild geradezu vernichtend aus: Eine widerlich kompakte Kaltfront spannt sich von den Hebriden bis zum Antiatlas ... oh Unglück, oh Betrübnis, oh Jammer, oh Gram ! ...


    [Freitag während der Anreise] Petrus ist voll und ganz dazu entschlossen, das 5.ITT gründlichst zu versauen ...


    [Freitag nachmittag am ITT] Die ITT-Beteiligung ist auch 1989 wieder alptraumhaft gigantisch, schätzomativ 150 Figuren schwirren umher. Emsiges Getümmel und Getriebe wimmelt allüberall, doch das Himmelsgewölbe brütet fiesen Ärger aus. Der Abend senkt sich düster und lastend auf das Nock-Gebirge, die Heerscharen flegeln sich zur Vesper ins Grasgefilde ... Ein gewaltiges Schmatzen und Teesaufen hebt an, dazu werden herrliche Jokes und Ulks gereicht, kurzum es wird richtig allerliebst und ersprießlich ... dazu breitet sich schneidende Kälte aus und ein eisiger Nordwind faucht heran: Es ist ungemütlich, rheumatisch und scheußlich ! ...


    In all diesem Schlamassel wühlt BN [das bin ich] in offenen Wunden: Er und sein Spezi Barny sind schon seit Donnerstag allhier: Die Nacht vom 31.8 auf den 1.9 zeigte sich so kristallklar wie noch nie - stimmt auffällig, wir hatten auch an der VSW Hochgebirgs-Conditions mit über 200 Besuchern - und alle Spechtler, welche diese Nacht erleben durften, schwärmen euphorisch und jubeln ob der prachtvollen Visionen (Komet !). Hiermit reiben sie ätzendes Gift in die Wunden all derer, die erst am Freitag die Gelegenheit zu kommen gefunden hatten ...


    [Samstag morgen] Ganz so ein Schweinstreiber ist der Petrus dann aber doch wieder nicht: Der Morgen explodiert in rauschhaftesten Farben: Der E-Himmel funkelt türkis-blaugrün, davor "zirpen" filigrane violette/rosa Ci-Faserchen. Etliche Cc-Flöckchen schimmern purpur mit orangenem Saum, ganz unten im E leuchtet der Himmel satt GRASGRÜN ! ...


    Endlich naht der Mittag, endlich gibt es was zu tun: FRESSEN ! ... Dann bricht es endlich los, das schaurige Gelage, das Prassen ohne Ende und Ziel, die zügellose Völlerei, das unbeherrschte Sich-Vollstopfen ... der Wirt scheint sich an 1988 zu erinnern, und beginnt ob des Riesengeschäftes rosig zu strahlen. Insgesamt werden unvorstellbare Nahrungsmengen verdrückt ... gegen 14:30 endet das gewaltige Schmatzen, YS hat über 350.-- öS verfressen, welch Maßlosigkeit, welch Gier ! ...


    [Samstag nachmittag] Ein SCHNEESTURM ist förmlich zu riechen ... der erste, eisige Regenguß. Zelte, Rohre, Kleider und Ausrüstungsstücke werden allesamt klitschnaß eingeweicht, YS [= Hans-Georg] geht zu einer Schnellräumung über: Der ganze Krempel wird rücksichtlos ins Auto geschmissen/gestopft, NUR WEG HIER ! 'Circus Haley' ist bereits triefnass eingesaut, doch im Inneren der Jurte macht sich bereits Gemütlichkeit und Behagen breit. ... Auch viele, viele andere Teilnehmer gehen in eine panische EVAC über, rasend schnell lichtet sich die Pläne, zahlreiche Leute hauen in allergrößter Hast ab ... alles bröckelt auseinander und ersäuft in Eisregenfluten ... ab Afritz bricht ein Katarakt von Wasser hernieder, [es] brausen sintflutartige Regenfälle ..."


    Haley ist noch bis Sonntag geblieben, und wurde eingeschneit.


    Genau Timm, du kannst uns ja Bescheid sagen, wenn du deinen Sudelfeld-Nostagietrip machst :)


    Servus
    Ben

    Hallo Helmut,


    dazu fällt mir noch ein:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt wissen wir aber noch nicht, wie ein optimaler Himmel aussieht: Offenbar nicht pechschwarz, obwohl ich ja bei so einem Himmel Barnard's Loop gesehen habe, sondern eher "etwas aufgehellt", wobei man dann das Zodiakallichtband und den Gegenschein sieht. ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die besten Durchsichten hatte ich bei Rückseitenwetter. Wie nach der Schneefront 2008 am ITT: Das hat sich zu dem eh schon guten Alpenhimmel auf der Emberger Alm addiert, und da stand das Zodiakalband ganz offensichtlich da, über den ganzen Himmel durchgehend direkt zu sehen, wie eine zweite Mini-Milchstraße - phänomenal [:p]. So gut hab ich das niemals sonst gesehen, weder beim Hottie noch in Arizona.


    Oder auf Stumpi-Himmel übersetzt beim ITV 2004, als die Objekte nach Durchzug einer Regenfront in Erhard's 42-Zöller ganz toll herauskamen.


    Servus
    Ben

    Hallo Helmut und Timm,


    egal ob "ein wenig OT" oder nicht, ich finde diese alten Geschichten immer wieder interessant [;)]. Du Timm warst ja schon lange aus München weg, als ich Mitte der 80er das Sudelfeld über Hans-Georg und Helmut kennen gelernt habe. Und das war über längere Zeit - ab 1987 neben dem ITT - mein einziger alpiner Beobachtungsplatz.


    Zu meinen frühen Sudelfeld-Erinnerungen gehört die Mondfinsternis 1986, die wir uns gegenüber auf der Walleralm angeschaut haben, da waren auch Frank und Haley mit dabei. Da ist auch das Bild mit dem Flugzeug vor dem Mond entstanden, das Günter in "Sterne und Weltraum" publiziert hat.


    Servus
    Ben

    Hallo Helmut,


    schön, von dir zu hören ! Und die Erinnerung an die Nächte in den 80ern, als ich am Sudelfeld durch deinen - damals gefühlt riesigen - 17,5-Zöller schauen konnte, bleibt für mich legendär [:p].


    Den besten Horizont hatte ich auch immer auf einem Berg. Eine alte Sudelfeld-Erinnerung von mir ist, dass ich von einem oberen Platz aus mit meinem 10-Zöller den tollen offenen Sternhaufen NGC 2477 gut erkennen konnte - durch die Senke rechts vom Traithen, der Haufen liegt auf - 38,6 Grad.


    Servus
    Ben

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Welche Rolle spielt denn die Höhe in Bezug auf die SQM- Werte wirklich? Also wo ist es dunkler oder ist es gleich dunkel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stelle mir zwei Standorte in einer abgelegenen, dunklen Gegend vor, mit wenig Störlicht. Sie liegen direkt benachbart, einer unten, und der andere oberhalb auf einem Berg. Und sagen wir, dass es unten mehr Dunst hat, und - typischerweise - auch feuchter ist.


    Dann trifft das Sternenlicht bis unten auf mehr Hindernisse - Luft, Dunst, Feuchtigkeit -, und wird dadurch gedimmt. Durch diese Dimmung ist es unten noch dunkler als oben, und damit der SQM-Wert unten sogar besser. Dennoch sieht man oben mehr Sterne, und die visuelle Grenzgröße ist besser - trotz hellerem Himmel und schlechterem SQM-Wert.


    Nur als Grundüberlegung für deine erste Frage, bevor der Faktor helle Orte überhaupt ins Spiel kommt - mit all seinen Folgen wie z.B. Streulicht an feuchter Luft/Wolken etc.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    achso ja, dann warst du an meinem klassischen Platz. Da kenne ich auch den lokalen Bauern, der schon mehrmals bei mir durchs Fernrohr geschaut hat, und selber ein kleines Fernrohr hat. Diesmal war ich direkt am Rand des Höhenzuges, wo man einen Panoramablick auf die Berge hat - und damit natürlich auch mehr Lichter von den Dörfern vor Augen, das blieb aber im Rahmen.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman und Thomas,


    danke auch euch !


    (==&gt;) Walter: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und wegen Kennzeichen - Du hast es extra beim Vetter dritten Grades in Nürnberg angemeldet und die zwei Buchstaben in der Mitte nenne ich mal im offene Forum nicht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe, was du meinst [;)]. Aber meine Initialen sollten halt mit dabei sein. Ich würde besagten Vetter in Nürnberg ja einschalten, wenn ich z.B. Günter Cornelius heißen würde - oder ich ziehe nach Bonn um, und wähle M106 zu "meinem" Objekt [:D].


    (==&gt;) Norman: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Übrigens habe ich vor kurzem Deinen Platz bei Geigersau inspiziert, aber nur tags zum Wandern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du vom Bahnhof Bad Kohlgrub rüber gelaufen ? Das ist ja eine schön abgelegene Gegend mit viel Wiesen und Wald, und potentiell dunklen Beobachtungsecken. Hast du meinen Platz daran erkannt, dass da eine einsame Kiefer steht ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber ich gewähre Rene's Garten gerne die besseren SQM-Werte als beim Wendelstein, wenn er mir die trockenere Luft lässt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schätze aber, du würdest dein Angebot zurückziehen, wenn Rene mal nach Berlin umziehen sollte [:D].

    (==&gt;) Thomas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Light pollution map ... Insgesamt scheinen mir die Werte etwas ziemlich optimistisch <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schätze auch, dass bei den Werten Bedingungen zur Grundlage gemacht wurden, die für den Standort als optimal gelten. Für die Bielerhöhe wird 21,85 genannt. Als wir August 2012 für zwei Nächte oben waren, hatte Timm einmal SQM = 21,47 und einmal 21,60 für die Polregion vermeldet. Beide Nächte waren übrigens hervorragend, und ich konnte jeweils den 7,1 mag Stern nahe am Polarstern eindeutig blickweise indirekt ausmachen.


    (==&gt;) Rene: Der Harz dürfte für dich das nächste Gebirge sein, das vergleichbare Dunkelheit zur Lieberoser Heide hat. Ist halt schon weit weg zum extra aufraffen, du musst es nicht unbedingt. In München muss ich mich aufraffen und schon bisserl fahren, wenn ich über den 19,2 er Himmel an der VSW deutlich hinauskommen will [;)].


    Servus
    Ben

    Hallo Walter,


    ich hab auf der Light Pollution Map mal ein paar Standorte zwecks SQM angeklickt, ist schon interessant:


    Edelweißspitze (Glockner): 21,91
    Eisentalhöhe (Nockberge): 21,90
    Weisssee (Kaunertal): 21,86
    ITT (Emberger Alm): 21,86
    Bielerhöhe: 21,85


    Geigersau: 21,65
    Ammersattel: 21,76
    Karwendel: 21,79


    Rhön (Schwarzes Moor): 21,74
    um Lieberose: 21,75 (Ist doch nicht schlecht, Rene [8D])
    Jeßnigk(HTT): 21,66


    Hottie (Südafrika): 21,98


    Die SQM-Werte allein sagen natürlich noch nicht alles aus, die Höhe des Standorts spielt auch eine Rolle - allein schon wegen der Menge an Luft, die noch über einem liegt, oder wieweit man über dem Dunst liegt. Oder wie gut der Platz gegen störende Lichter/Lichtdome abgeschirmt ist, oder ob Berg oder Tallage wegen Seeing, und was sonst noch alles mit reinspielt.


    Und ja, nach langjährig-treuen Diensten des alten Autos hab ich mir vor einem Jahr ein neues besorgt. Das Nummernschild hab ich beibehalten, mit der Zahl 2683, der NGC-Nummer "meiner" Galaxie [;)].


    Servus
    Ben

    Hallo Haley, Walter und Christian,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Haley:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du warst richtig fleißig und hast den Frühlingshimmel nochmal ordentlich abgegrast. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war ja echt auf Entzug, und hab mir die Galaxien-Highlights gierig reingezogen [:p][;)].

    Wegen der zwei Supernovae hatte ich die Berichte von Ralph und dir im Hinterkopf. Bei euch beiden war die SN in NGC 4277 ja einfach, während Ralph die SN in den Siamese Twins mit 20" in der Münchner Vorstadt gar nicht sehen konnte. Auch bei dir kam diese im 16er ja nur indirekt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (sie) blitzt sogar im 13er schon kurz auf und ist im 6er Ethos immer wieder eindeutig bei indirektem Sehen. Die SN dürfte so 15.2mag haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat dazu beigetragen, dass ich sie mit 9,5" erst gar erst nicht probiert habe. Die 15,2 mag allein hätten mich nicht abgeschreckt, das Seeing hätte gepasst, aber zusammen mit der hellen Galaxie drumrum fehlts einfach an Kontrast - ähnlich wie beim Zentralstern des Ringnebels: Den hatte ich mit dem Fünfling oben im Kaunertal einfach mal probiert, aber trotz Superhimmel auf 2465 Metern nicht ausmachen können.


    (==&gt;) Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Diese April Neumondphase ... war ich 4x auf dem Feld (erstmalig seit August 2019) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst du erstmals seit August auf dem Feld, oder erstmals seit August wieder 4x pro Neumondphase auf dem Feld ? [;)] Es gibt ja Beobachter, wo das zweite viel wahrscheinlicher wäre [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die NGC 4866 ... Eine echte Schönheit! Ich fürchte im Mai kann ich das nicht noch mal ansehen, also nächstes Jahr ... Aber - kennst Du diese? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Gegend um Alpha Com geht nächsten Neumond abends noch gut. Das kenn ich z.B. von vielen ITV's, bei denen ich gegen Mitte/Ende Mai dabei war. Bei NGC 4866 hab ich die Position im isDSA nachgeschaut. Ich glaube, dass ich bei der mit dem 10-Zöller schon mal vorbei gekommen bin, habe aber keine Details in Erinnerung. Wie Rene sagt, da ist ja soviel los, nicht weit weg z.B. die tolle edge-on NGC 4762. Aber deine Beschreibung & laut "Deep Sky Field Guide" 11,2 mag hell und 5,5' x 1,2' schlank & wirklich schön auf den Fotos [8D]: Sehr vielversprechend, danke für den Tip !


    (==&gt;) Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In welchem Bereich (Farbe) fotografiert ihr? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um Walter zu ergänzen: Laut "Light pollution map" beobachte ich im oberbayerischen Alpenvorland ...


    https://www.lightpollutionmap.…4&layers=B0FFFFFTFFFFFFFF


    ... oft an Orten im Grenzbereich von grün zu hellblau, d.h. von Bortle 4 zu Bortle 3. Geigersau sind ein paar Bauernhöfe auf einem gut 900 Meter hohen Hügel nahe am Alpenrand, SQM laut Map um 21.60 bis 21.65, was hier einer Grenzgröße von knapp 6,5 mag entspricht; wobei die visuelle Einschätzung der Grenzgröße (fst = "faintest star") natürlich individuell unterschiedlich ist. An guten Standorten in den Hochalpen schätze ich bisweilen fst = 7,2 mag anhand von schwachen Sternchen, die ich indirekt noch blickweise eindeutig erkennen kann.



    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würde meinen Garten gerne mal gegen Eure Berge und den Ausblick tauschen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich versteh, was du meinst. In dieser Hinsicht ist ein Wohnort im Alpenvorland, bevorzugt näher an den Bergen, natürlich besser. Ich kenne ja Beobachter, die da wohnen, das ist schon toll !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich staune immer wieder, was alles im Großfernglas geht. Von den Galaxien, die ab 4" im isDSA eingezeichnet sind, gehen die meisten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was aber zeigt, dass du einen schön dunklen Himmel hast [8D].


    Servus
    Ben

    Hallo Stefan, Ralph und Rene,


    danke für euer nettes Feedback !


    (==&gt;) Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Details, die Du nennst, sind schwierig zu packen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das war schon ein ziemlich guter Himmel, gerade auch für einen Alpenvorlandhügel wie Geigersau. Die Details hatte ich früher schon alle mal im 10-Zöller gesehen, aber teils in sehr guten Alpennächten.


    (==&gt;) Ralph:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein vernünftiger Astroausflug steht bei mir definitiv noch aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich freu mich auf die Zeit, wenn wir wieder zusammen zum Beobachten fahren können [:)].


    (==&gt;) Rene:


    Ein guter Landhimmel gleich im Garten ist schon eine feine Sache ! Ich schätz mal, dass du die letzten Nachtstunden dann nicht auf dem Beifahrersitz des Autos schläfst [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Superthin 3365 musste ich mir auch erst einzeichnen in meinen Atlas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dürfte bei uns beiden ja der isDSA sein, wirklich ein super Sternatlas.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jaws (Pothier 11) ist das größere weiter nach Norden ausgedehnte Muster, das umgekehrte L läuft unter der Bezeichnung "Little Sagitta". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessantes Thema ! Ich hab das Objekt Pothier 11 auf eurer Seite gefunden: " ... Little Sagitta bildet zugleich das Maul eines Musters namens Jaws (nach dem gleichnamigem Film, im Deutschen bekannt als der Der Weiße Hai), welches im isDSA als Pothier 11 bezeichnet wird - einige Beobachter haben Schwierigkeiten, den Hai zu erkennen, aber mit etwas gutem Willen sollte es klappen"


    Ich bin auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.backyard-astro.com/deepsky/top100/15.html


    Da setzen sie Jaws wohl mit dem Maul des Hai's gleich, und im Dict.cc-Wörterbuch finde ich für Jaws die Übersetzung 'Maul' (des Raubtiers) und 'Schnauze'. In diesem Fall wären 'Jaws' und 'Little Sagitta' das gleiche Objekt. Egal, ist jedenfalls ein tolles Muster, Timm war immer ganz begeistert davon.


    Servus
    Ben