Beiträge von stardust3 im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    Hi Rene,


    also auch bei mir ist es die schiere Not. Im Odenwald finde ich auch keine Platz wo ich meine Ruhe habe, bzw. ich bin immer auf 'Halb Acht'. Jäger die bei Neumond und nach Abschluss der astronomischen Dämmerung jagen. Bauern, die doch Samstags um 23:30 mit großem Lichtpopanz auftauchen. Dorf-zu-Dorf Besucher die mit Fernlich vorbei rauschen. Oder beim Windrad, aber umstellt vom Wald ... ganz so romantisch ist es nur, wenn man seine Ruhe gehabnt hat ;-). Das andere wiederum ist das Abenteuer, der Nervenkitzel ... In der Rhön dagegen hab ich mein Ruhe. Meistens ...


    Ich habe es ja 15km außerhalb meiner Stadt versucht, in einer Mini Lichtarmen Insel, aber das hat bald kein Spass gemacht - immer noch 5,1 mag Himmel und nur zenitnah.


    CS,
    Walter

    Hi,


    muss dem Rene zustimmen, da sind ein paar nette Orte dabei für den Alterssitz, wenn der mal kommt bei mir [:p] und wenn ich es nicht nach La Palma schaffe [8D]!


    Und wegen Kennzeichen - Du hast es extra beim Vetter dritten Grades in Nürnberg angemeldet und die zwei Buchstaben in der Mitte nenne ich mal im offene Forum nicht [:D]!


    Well done.


    CS,
    Walter

    Hi Ben,


    tatsache ist es das Erstere, der letzte Feldeinsatz war im August 2019. (Die rühmliche Ausnahme war natürlich der Hottie Aufenthalt im Oktober - aber das verfälscht das Bild).


    Der Blick auf die Light Pollution ordnet Geigersau in das geographische Bild doch besser ein. Tolle Bedingungen - Im Zentrum des Odenwaldes ist es nur grasig grün. Erst in der Rhön ist es vergleichbar mit Geigersau.


    Ich sehe auch erstmalig, daß im Kleinwalsertal, neben Oberstdorf/Allgäu sehr nette Bedingungen herrschen für einen Astro Urlaub. Die Berge da sind etwas hoch, aber sonst - sehr vielversprechend. Es sind nur 4 Stunden von mir aus ...


    CS,
    Walter:


    PS: Neues Astromobil? ;)

    Hallo Christian,


    wir reden hier ja über den visuellen Genuss. Oder meinst Du die schönen Stimmungsbilder von Ben? Na "Geigersau" ist offenbar der Ort, es gibt ja Karten ;-).


    Wenn Du 6mag siehst im roten Bereich, dann brauchst Du nix mehr zu wollen, aber ehrlich - welche Lichtverschmutzungskarte benutzt Du denn?! Von Mannheim aus hast Du ansonsten zwei Richtungen: Senkrecht hinein in den Odenwald, so 40km ab Weinheim mindestens. Oder in den Pfälzer Wald. Ich würde sagen, je nach Himmelsrichtung in die Du fotographieren willst. Aber 6.0mag ist Mitte Odenwald nach meiner Efahrung ;-)...


    Grüße,
    Walter

    Hallo Ben,


    jetzt hab ich auch mal die Zeit gemütlich durch Deinen Bericht zu schwelgen. Diese April Neumondphase hat quasi für ein ganzes Beobachtungsjahr gut gemacht. Man sieht es an all den Beobachtungsberichten. Und auch ich war 4x auf dem Feld (erstmalig seit August 2019).


    Ich habe am Sonntag ein ähnliches Programm gehabt wie Du, also ein paar schwächere, haley pflegt sie "Eierchen" zu nennen, todo's und ansonsten die Großen, bevor sie jahreszeitlich weg sind.


    Eines der todo's möchte ich mal erwähnen, weil ich die bei Euch nicht finde und auch eine astrotreff Suche erst bei 2011 oder so was liefert. In Coma, eigentlich schon Virgo und etwas südwestlich von M53 (alfa Com).
    Die NGC 4866. Ich habe wieder mal ein Eierchen erwartet, also was abgeflachtes schwach strukturloses Elliptisches. Stattdessen etwas M82 mäßiges, wobei mir nicht klar war ob es jetzt sehr schwache Vordergrundsternchen sind oder Knoten beidseitig des Zentralknotens. Ich habe mir also was aufgezeichnet was wie der schwache kleine Bruder von M82 aussah. Zu Hause dann die Überraschung, das Hubble Bild zeigt eine sehr interessante und gar nicht so kartoffelig-wolkige, sondern eine elegante bläuliche Linsengalaxie mit Staubstrukturen. Eine echte Schönheit! Ich fürchte im Mai kann ich das nicht noch mal ansehen, also nächstes Jahr.


    Aber - kennst Du diese?


    CS,
    Walter