Beiträge von ReneM im Thema „Eine tolle Nacht bei Geigersau“

    Hi Norman,


    trockenere Luft und besseres Seeing. Keine Frage. Stimme Dir voll zu.
    Also lasst uns nie wieder über Gartenbeobachter philosophieren, alles bequeme faule Säcke ;)
    Ich bewundere jeden, der solche Touren und Tortouren wie Norman oder Ben ... oder Thomas ... oder Walter auf sich nehmen. Ich wünschte mir, ich hätte öfter Mut und Beharrlichkeit, den Kram in mein Auto zu packen und ein Erlebnis daraus zu machen, wie ihr es hier regelmäßig beschreibt.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />
    um Lieberose: 21,75 (Ist doch nicht schlecht, Rene [8D])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D] jupp, coole Aufstellung.


    Thomas mit einen 21.8 mag irgendwo im Nirgendwo im nördlichen Brandenburg hat es auch gut erwischt.


    VG
    Rene

    Hallo Walther,


    NGC 4866 im Vir-Com-Knick ist mir noch nie aufgefallen. Die Detailkarten D2 und D3 im isDSA sind einfach zu magisch, als dass man sich noch auf verprenkelte Galaxien im unmittelbaren Umfeld einlässt [;)].
    Na, auf jeden Fall sieht die Galaxie bei DSS nicht uninteressant aus. Sie sollte im Mai auch noch gehen. Bin gespannt.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Ben,


    stimmt, Maul oder Kiefer geht auch. Sehr doppeldeutig bei diesem Muster. Passt beides. Ich nehme meine Berichtigung zurück und nenne es "Ergänzung" [;)][:D]


    Ich würde meinen Garten gerne mal gegen Eure Berge und den Ausblick tauschen. Ich bin immer nur am Lücken suchen zwischen der Vegetation und wenig Wind bedeutet ja triefnasse Triefnässe ...


    Heute Nacht habe ich mit meinem 18x70 einige der von Dir besuchten Galaxien beobachtet. Habe bei NGC 3521 begonnen und mich dann nach Nordwesten Richtung Jungfrau vorgearbeitet. Ich staune immer wieder, was alles im Großfernglas geht. Von den Galaxien, die ab 4" im isDSA eingezeichnet sind, gehen die meisten.


    Viele Grüße


    Rene

    Grüß Dich Ben,


    wie immer ist es ein Genuss, Deinen Beobachtungspfaden zu folgen.
    Ich bin Deiner Spur zuletzt sehr ähnlich gefolgt, nur in vielen verschiedenen Nächten [;)]


    Die Superthin 3365 musste ich mir auch erst einzeichnen in meinen Atlas. Bei diesen Galaxien gehe ich immer auf Nummer sicher und habe eine Aufsuchkarte dabei. Bei NGC 3365 war die aber wirklich nicht notwendig. NGC 3044 habe ich auch noch gute Erinnerungen, eine meiner ersten Superthins.


    Lorenzin 23 habe ich vor kurzem ebenfalls zum ersten Mal bewundert. Hat mich entfernt an Carols Smiley in Auriga erinnert.
    Tom Lorenzin hat seine Muster meist mit augenzwinkernden Kommentaren versehen.
    Aus seinen <font color="orange"> <u>Notizen</u></font id="orange"> zu diesem Muster werde ich allerdings nicht schlau.
    Was solls. War nett anzusehen.


    Noch eine kleine Korrektur, lieber Ben. Ich hoffe, Du siehst mir das nach. Jaws (Pothier 11) ist das größere weiter nach Norden ausgedehnte Muster, das umgekehrte L läuft unter der Bezeichnung "Little Sagitta".


    Viele Grüße


    Rene