Beiträge von etalon im Thema „130 mm Fangspiegel Dicke, Herstellung, Lagerung“

    Hallo Stathis,


    ich verfolge dein Projekt interessiert, da ich ein ähnliches Problem habe, nur nicht ganz so groß. Bin gespannt, wie du es löst...


    Was die Halterung betrifft, so wären mir die drei Silikonplopps für 800g FS viel zu unsicher. Da hätte ich Angst, dass der mal ungeplant mit 9,81m/s^2 Richtung HS beschleunigt. An solchen Einschlägen sind schon ganze Dinosaurierpopulationen ausgestorben... ;)


    Was spricht bei so einem dicken Spiegel dagegen, bei halber Dicke seitlich an drei Stellen eine kleine Nut einzufräsen, wo dann Halteklammern eingreifen, die den Spiegel sicher halten können? Nur mal so eine Idee, welche auch keine Beugungserscheinungen durch in den FS hineinragende Halteklammern erzeugen...


    Übrigens, kann es sein, dass die Fase des Spiegels in deiner Zeichnung auf der falschen Seite ist?


    Grüße Markus