Beiträge von Guntram im Thema „130 mm Fangspiegel Dicke, Herstellung, Lagerung“

    Hallo zusammen,


    wegen der Lagerung: Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass es auch noch eine seitliche Lagerung geben wird. Zum Beispiel mit zwei oder drei Winkeln, die auf die Carbonplatte geschraubt sind, und den FS mittig abstützen. So halte ich es auch mit dem 130x15 mm Sekundärspiegel an meinem 200er. An drei Punkten an der Rückseite angeklebt, und am Rand an drei Punkten auf silikongefütterten Winkeln abgestützt. Funktioniert seit zehn Jahren klaglos.
    Hier gezeigt an einem 110mm Spiegel:




    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Stathis.


    Ich habe einmal, vor etwa zehn Jahren, einen 85mm Quartärspiegel für meinen 200er Schiefspiegler gemacht. Von Hand ausgesägt aus 6mm Fensterglas. R=6000mm. Aufgrund der primitiven Sägetechnik geriet die Scheibe ein wenig oval. Machte nicht viel, weil ohnehin überdimensioniert. Beim Polieren und den ersten Ronchitests beulten die Linien dort, wo die Form am stärksten von der Kreisform abwich, ordentlich aus.
    Als ich die Situation mit Alois besprach, lächelte er verschmitzt und erklärte, dass es bei nicht kreisförmigen Substraten zu deutlichen Abweichungen kommt. Ich kann mich an die Details beim besten Willen nicht mehr erinnern. Ich hatte keine Lust auf Extratouren bei so einem öden kleinen sphärischen Spiegel, und sägte einen neuen Rohling aus, der genauer kreisförmig war. Die Herstellung lief dann unproblematisch.


    Offenbar neigen elliptische Flächen dazu, eine Form anzunehmen, die einem Toroid ähnelt. Mike Lockwood hat offenbar einen solchen, recht großen, Fangspiegel gezähmt:
    http://www.loptics.com/ATM/mir…our_flats/four_flats.html
    Runterscrollen bis "Refiguring a 5.5" minor-axis secondary mirror". Überhaupt ein guter Artikel.


    Ich habe versucht, aus den Fotos die Dicke dieses Fangspiegels abzuschätzen, und komme auf eine Dicke von etwa 22-23mm. Also auch nicht gerade extrem dünn.


    Deine 6-Punkt-Lagerung macht einen durchdachten Eindruck. Vom Gefühl her spricht nichts dagegen. Genaues kann ich aber nicht sagen.


    Meine 2 Eurcocent: Sphärische Rohlinge, und aussägen. So wie Norbert.
    Wie dick? 18mm. 15mm, wenn du mutig bist. Du könntest drei 18er Scheiben nehmen, für die 3-Scheiben-Methode, und noch eine 15er mitlaufen lassen, so nach dem Motto: Wenn die 15er gut wird, ok, sonst habe ich immer noch die 18er in Reserve.


    Viele Grüße,


    Guntram