Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „130 mm Fangspiegel Dicke, Herstellung, Lagerung“

    Hallo Kay,
    ich finde Dein Experiment echt interessant. Es ist ja bis jetzt schon ein großes Fragezeichen gewesen in wie weit die Verbiegung des Fangspiegels bei den größeren Teleskopen zum Tragen kommt.


    Klar gibt es noch die ein oder andere Unsicherheit, aber Dein Versuch ist für mich schon Richtungsweisend und die Tendenz eindeutig. Danke fürs Teilen.
    CS, Matze

    Hallo Stathis,


    ich bin was Lagerung anbelangt kein Experte, aber der Hauptspiegel drückt doch permanent auf das Lager, während am Fangspiegel permanent Zugkräfte wirken. Bei einem elliptischer Form sind diese dann auch noch nicht gleichmäßig verteilt wie bei rotationssymetrischen HS. Braucht man da tatsächlich Wippen?


    Was die Dicke anbelangt: Bei meinem 7" Projekt hatte ich keine Wahl und musste die 21mm nehmen. Diese würde ich Dir auch für Deinen 6" empfehlen. Vielleicht können sich hier die Experten mit den großen Eimern melden? Oder Nach Guntrams Tipp: 18mm, 15mm und 21mm [:D]


    Was die Schleiferei anbelangt: Ich halte es wie Guntram bzw. Alois. Nie und nimmer würde ich mir so etwas antun. Es ist ja schon schwierig genug Fehler in einer Runden Glasplatte auszumerzen, aber bei einer Ellipse?[8][?] Würdest du Deine elliptischen Spiegel schon geschliffen bekommen, oder müsste das zusätzlich bewerkstelligt werden?


    Was mein Projekt anbelangt: Es wird höchstwahrscheinlich auch aufs herausschneiden rauslaufen. Der Rand ist sehr problematisch.
    Ich wünsch Dir bei Deinem projekt auf jeden Fall mehr Erfolg wie bei mir [;)]
    Grüße, Matze