Beiträge von Emil 1 im Thema „130 mm Fangspiegel Dicke, Herstellung, Lagerung“

    Hallo Henri,


    Das ist nicht sicher, dass es besser ist, den Fangspiegel im 45er Winkel zu coupieren,ihn also lichtschlüpfrig zu machen:


    Bei einer Obstruktion im Strahlengang ist nicht nur die Beugung schädlich, sondern auch die Reflexion durch flache Winkel.Ein Fangspiegel mit 184/130/18 hat einen Umfang von 500,4mm und eine mittlere Dicke von 21,7mm. Oder perspektivisch gesehen: 408,4 × 25.4mm. Mit was auch immer man die Stirnseite einschwärzt,das gibt störende Reflexe.Bei einem senkrechten Glasschnitt dagegen ist diese Störung minimer.


    Gruss Emil

    Hallo Stathis,


    Du könntest den Fangspiegel auch kreisrund einbauen. Der Unterschied zur Ellipse ist nicht gravierend:Der Flächenunterschied wäre dann 184/130 also 41% mehr Fangspiegelfläche im Strahlengang.Umgerechnet entspräche das einem 15cm Spiegelchen statt einem 13cm. Also 25% Obstruktion statt 22%. Who cares?


    Die Lagerung wie du sie vorschlägst wäre dann in Ordnung und vor allem würde der Spiegel genauer. Das nachträgliche Aussägen bringt ihn unter Umständen in ein anderes Spannungsgleichgewicht mit einer leicht veränderten Kurve als Folge.
    Das Eingipsen oder Abflexen wäre mir ein Graus.


    Gruss Emil