Beiträge von DK279 im Thema „VdS-Journal - Vulgarisierung der Sprache“

    Hi,


    ich denke es ist wie immer auch sehr viel eine Sache der persönlichen Einschätzung. Die Redaktion freut sich immer über Anregungen und Meinungsbilder aus dem Leserkreis. Sie wird dann antworten. Es kann auch sein, dass die Antwort so ist, dass man Verständnis für das Unbehagen hat, aber den Satz für vollkommen OK hält. Wir hoffen, mit dem Journal möglichst viele anzusprechen, aber die persönliche Entscheidung was man lesen möchte ist eine in kompletter Freiheit, vollkommen klar!


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hallo Hans,


    ja, wie gesagt, das Thema "was ist ein angebrachtes Wort" für ein (amateur-)wissenschaftliches Journal, kann und soll man durchaus diskutieren! Der Vorstand hat die Redaktion auch über diesen Thread hier informiert. Ich bin sicher, die Kolleg*innen werden das diskutieren und Dir Rückmeldung geben!


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Ich denke halt es ist vor allem ein Unterschied, wer adressiert wird: das Wort "bitch" existiert im englischen ohne Zweifel, ganz ursprünglich war damit eine empfängnisbereite Hündin gemeint (siehe Erklärung von Jürgen oben).


    Wenn man es nun verwendet um eine Frau zu beschreiben, dann kann und wird es sehr wohl oft erniedrigend, entmenschlichend und frauenfeindlich sein. Dagegen sollten wir in der Tat alle sein!


    Wenn man es aber verwendet um eine Sache zu beschreiben, dann ist ja offensichtlich keine Frau die Adressatin. Es ist vielleicht immer noch nicht ein Wort das in ein Fachjournal gehört, darüber kann man sicher diskutieren. Aber eine grundsätzlich frauenfeindliche Einstellung würde ich dann nicht unterstellen.


    Selbstverständlich kann man aber der Meinung sein, ein Journal das solche Worte verwendet selbst nicht lesen zu wollen.


    Wie schon gesagt, falls ein Brief an die Redaktion geschrieben wurde, wird diese das mit Sicherheit diskutieren und sich äußern.

    Hi,


    ich bin zwar gewähltes Mitglied im VdS - Vorstand, aber nicht in der Redaktion. Diese agiert -- wie es in der Wissenschaft Gepflogenheit ist -- sehr unabhängig.


    Ich äußere mich hier ganz allein als Privatperson.


    Es stimmt sicher ein Stück weit, dass das Wort oft frauenfeindlich verwendet wird. Insofern sollte man damit durchaus vorsichtig sein und sehr auf den Kontext achten. Allerdings, da bin ich auch schon bei dem Punkt, dass hier ganz ganz klar die Montierung angesprochen wurde. Also eine Sache. Und auch keine Verwechslungsgefahr besteht. Rückschlüsse auf das Menschenbild des Autors in Allgemeinen verbieten sich also aus meiner Sicht an dieser Stelle. Ich kann daher die Kritik so nicht teilen.


    Ich vermute, wenn ein Brief einging wird sich die Redaktion aber äußern.


    Viele Grüße,
    Dominik