Beiträge von Sven Melchert im Thema „VdS-Journal - Vulgarisierung der Sprache“

    Hallo zusammen,


    als einer aus der Journal-Redaktion bin ich beim Titel des Themas ziemlich aus den Latschen gekippt: das VdS-Journal und "Vulgarisierung der Sprache"? Ihr könnte euch gar nicht ausmalen, wie viel Zeit und Diskussionen wir investieren, damit aus flapsigen Formulierungen anständige Artikel werden. Manchmal geht das selbst mir zu weit, wenn zum Beispiel aus einem "Reducer" unbedingt ein "Fokalreduktor" werden muss. Ist nicht gerade zeitgemäß, wenn auch richtig.


    Ich kann hier nicht für die gesamte Redaktion sprechen, aber "Astrobitch" gehört auf keinen Fall zu unserem Sprachgebrauch, selbst in diesem Kontext nicht. Es ist latent abwertend gegenüber Damen und öffnet perfiden Ausdrücken Tür und Tor. Gerade stelle ich mir vor, den Autoguider in Zukunft "Nachführ-Nigger" zu nennen. Haha, klingt lustig, gell?


    Wir brauchen gewiss keine Sprachpolizei, die einem den Spaß an der Sache verdirbt. Mit manchen Ausdrücken muss man aber vorsichtig sein und denkt besser zweimal nach, sonst schleifen sich solche Beleidigungen heimlich, still und leise in den Alltag ein. Leider gibt es heutzutage wieder Gruppierungen, die das absichtliuch vorantreiben, daher sollten wir alle sensibilisiert sein.


    In diesem Sinne Dank an Hans für den Hinweis und Entschuldigung an alle, denen das auch sauer aufgestoßen ist. Es war mit Sicherheit keine böse Absicht, passt so gar nicht zur VdS und ihrem Journal.


    Viele, wenn auch gerade etwas geknickte Grüße
    Sven