Beiträge von Heinz-S im Thema „Croc's Eye is watching you...“

    Hallo Peter,

    freut mich, daß du die Daten noch gefunden hast und dir die Zeit genommen hast, sie zu verarbeiten. Mir ist aufgefallen,

    daß du das neuere Bild im Format leicht verändert hast, es ist kleiner geworden.


    Der Galaxienkern hat offenbar durch die längere Belichtungszeit der Luminanz stark gewonnen. Die Bildschärfe
    ist wesentlich besser als in der ersten Aufnahme, die Strukturen treten deutlicher hervor. Die Hintergrundgalaxien sind erheblich
    heller und teilweise auch detailreicher.


    Lediglich die Sterne haben vereinzelt größere Halos aufzuweisen. Das ist aber locker verschmerzbar, wenn
    man den Gewinn an Tiefe und Detail sieht. Deine Mühe hat sich meines Erachtens wirklich gelohnt.


    Viele Grüße

    Heinz

    Ach Peter,

    dir kann ich als Anfänger nun wirklich keine Tipps geben. In meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen,
    was ich in dieser Situation mit meinen bescheidenen Kenntnissen aus PI versucht hätte. Da ich jetzt im Rentenalter

    angekommen bin und der Bildbearbeitung etwas mehr Zeit widmen kann, versuche ich anhand
    von Tutorials etwas Struktur in den Arbeitsablauf zu bringen.


    Jedenfalls hoffe ich, daß du die Daten aus 2020 noch findest. Auf den Vergleich zu dem jetzt schon
    herausragenden Bild bin ich gespannt.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Peter,

    ja, hoffentlich findest du noch alle Rohdaten. Im Prinzip bietet sich die Galaxie an, den Kernbereich zu
    maskieren. Nicht nur den sehr hellen innersten Bereich, sondern auch die Spiralarme. In dem folgenden

    sternarmen Gebiet könnte die Maske dann diffus auslaufen, so daß die Luminanz bereits auf den äußeren
    Ring der Galaxie und natürlich das gesamte restliche Bild wirken könnte.

    Falls die Daten noch auftauchen, müßtest du die ASI 2600 bestimmt nicht mehr bemühen.

    Beste Grüße

    Heinz

    Hallo Peter,

    auch mir ist diese schöne Aufnahme erst jetzt aufgefallen. Meine Glückwünsche! Du hattest doch 2020
    noch fast vier Stunden in die Luminanz investiert. Wenn der Galaxienkern in diesen Aufnahmen so strukturlos erschienen ist,

    wäre es dann nicht möglich, den Kern bei der Auswertung zu maskieren, so daß dort nur die H-Alfa- und RGB-Daten zum Tragen

    kommen. Zugleich müßte es doch möglich sein, auf diese Weise die vier Stunden Luminanz außerhalb des Kerns wirksam

    werden zu lassen.

    Da ich in der Bildbearbeitung erst am Anfang stehe, wäre ich dir dankbar, wenn du kurz erläutern könntest, warum du diese

    Rohbilder nicht verwertet hast.

    Viele Grüße

    Heinz