Beiträge von der alex im Thema „Gekühlte DSLR“

    Hallo,


    Vielen Dank Tom. Euch auch viel Spaß damit. Ich bin sicher, den werdet ihr haben. Ich freue mich auch über das tolle Teil. Ich hatte mir damals auf der koreanischen Homepage die Galerie angeschaut und tatsächlich gabs da Fotos aus Deutschland. Ich hab dann gesucht und den fotografen gefunden. Vielen Dank Johannes. Den habe ich angeschrieben und mir seine Erfahrungen schildern lassen. Dann stand es für mich fest...sparen und kaufen. Das rauschen ist wirklich extrem so wie es auf den Bildern bei centralds aussieht, minimiert.
    Zum Preis...den gibt's auf Anfrage. Schade, dass sie aus Korea stammt. Transport und Zoll usw. So um die 2000 Euro muss man leider berappen. Das ist der Wermutstropfen aber es ist schon ein radikalumbau. Primalucelab hatte damals auch welche angeboten . Mein Bruder hat eine. Ich hatte immer gehofft, mal ne gebrauchte zu erwischen aber das war aussichtslos. Die kamen bei astroshop um die 1700 Euro. Wenn ich beide Vergleiche, ist die 200 d schon der Ferrari , von der Optik her und das was hinten rauskommt , ist bemerkenswert. Die von primalucelab hat einstellbare belichtungsprogramme aber das übernimmt bei mir der mgen incl. Dithern.Ich habe das model ohne objektivadapter. Den brauch ich erstmal nicht, denn bei mir hängt der Apo dran.


    Viele Grüße

    Hallo,
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Gestern war ich wieder unterwegs und habe mich mal am Sternbild Kassiopeia , mit der neuen Kamera, probiert.
    Ich bin mittlerweile richtig begeistert, von der CentralDS Eos. Ich besitze noch eine 1300da und ich finde es persönlich schon als riesen Schritt, mit der neuen Kamera fotografieren zu können. Ich schreib mal ein bissl was zur Kamera. Der Chip wurde nach vorne verlegt und somit löst die Kamera elektronisch aus. Schaut man vorne hinein, sieht man den Sensor, welcher durch Glas geschützt ist. Eingebaut ist außerdem eine Filterschublade, die 2 Zoll Filter aufnimmt. Der Anschluss, am Teleskop, erfolgt mittels M48 über einen Feldrotierer. Gekühlt (ungeregelt), wird mittels eines thermoelektrischen Kühler inclusive Anti Tau System. Das ermöglicht das herunter Kühlen um ca. 18 Kelvin. Gestern , bei 12 Grad Außentemperatur , lag die Chiptemperatur bei minus 8 Grad. Überwachen kann man dies mit dem mitgelieferten Thermometer. Die Kamera wird ganz normal mit Akkus betrieben, das Peltier Element braucht aber eine separate Stromversorgung. Hier reicht eine ganz normale Powerbank zum Handy laden aus. Gestern hab ich ca. 2 h gekühlt und die Zustandsanzeige der Powerbank (20000 mAh) stand immer noch auf volle Kraft voraus.
    Alles in allem macht sie einen sehr wertigen Eindruck. Der kleine Wermutstropfen ist der Preis.
    Allen ein schönes Wochenende.

    Hallo,
    Hab mir nun doch eine zugelegt und konnte sie gestern schnell testen Außentemperatur 14 Grad , chiptemperatur minus 4,5 Grad. Ich finde es schon klasse. Wie ich finde , extreme Bedingungen, Andromeda in der lichtglocke, nur 12 mal 5 min iso 800. Möchte nicht wissen , wie meine 1300 da da abgeschnitten hätte. Also ich bin begeistert. Tolle Kamera, sehr wertiger Eindruck , filterschublade inbegriffen . Hab nen idas lps eingesetzt. Ich freu mich auf weitere und längere Nächte und bin gespannt, was man mit dem tollen Teil so herauskitzeln kann.
    Allen ein schönes Wochenende



    Ps. Hier mal noch die vorläufige endversion. Es ist erstaunlich was gutes Equipment heraus holen kann.
    Einen schönen Sonntag

    Hallo Tom, Hallo Michael,


    Ich hab gar nicht mitbekommen, das hier im Thema noch jemand was dazu geschrieben hat. Vielen Dank euch beiden. Ich habe recherchiert und tatsächlich mit einem Nutzer Kontakt. Dieser hat auch seine Fotos veröffentlicht und so gelang mir der Kontakt über die sozialen Medien. Was soll ich sagen....er ist des Lobes voll und würde seine nicht mehr hergeben. Mit den 18 Grad unter außentemperatur ist ein Argument aber ich bin ein Befürworter der Sommerpause. Über 10 Grad Celsius bin ich meist nicht raus, das wäre nun möglich. Die vorher nachher Bilder auf der Seite von centralds sind beeindruckend. Ich habe ein bissl mit mir selbst gerungen und nun ist eine , über einen italienischen Händler, im anmarsch. Es ist erstmal ohne zusatzmodul für objektive. Das lass ich mir zu Weihnachten schenken. Was ich noch brauch , ist ein idas lps Filter in 2 Zoll Fassung für die heisse filterschublade.
    Wenn Sie dann da ist werde ich mal was dazu schreiben . Sie ist ja wahrscheinlich eher ein nieschenprodukt hierzulande.


    Viele Grüsse

    Hallo Michael,


    Anfangs wusste ich nur den Preis direkt aus korea. Was dann noch dazu kommt und was es in Europa kostet , dann mein 2. Post.
    Der Preis ist heiß, aber es gibt nicht nur den einen Vorteil. Der Chip ist nach vorne gesetzt, was hier das auflagemaß aber nicht tangiert aber den Spiegel entfernt , eine fest eingebaute filterschublade und die Möglichkeit objektive anzuschließen. Klar ist es heftig aber beim recherchieren gibt's durchweg positives zu sehen. Der Preis ist die krux. Ich bin da kein Kenner aber ist der Unterschied 16 zu 12 Bit, bei der Darstellung überhaupt wahrnehmbar. Wie gesagt ...null Ahnung.


    Viele Grüsse

    Nun ja. Habe recherchiert und auch antwort aus italien bekommen. Die gekühlte 200d kostet so ca.1950 Euro. Stolzer Preis. Es ist ein bissl schwierig mit dem übersetzen aber das klingt schon klasse. Eingebaute filterschublade , elektronischer Verschluss, permanentes antibeschlagsystem . Deutsche Artikel findet man dazu selten, leider. Hatte gehofft , jemand hat die am Start.
    Nun ja.

    Hallo,


    Mein Bruder besitzt eine gekühlte canon eos 700da von primalucelab. Ich schaue da immer etwas neidisch und wollte mal wissen, warum solche Kameras nicht mehr zu haben sind. Ich habe die seit geraumer Zeit auf meiner beobachtungsliste bei ebay aber über Jahre scheint da keiner eine verkaufen zu wollen. Schade aber gibt es Gründe, warum sich das nicht so durchgesetzt hat. Ich finde den Vorteil, ohne Rechner auf dem Feld hantieren zu müssen, schon toll und samt Kühlung noch besser. Ich hatte dann mal weiter recherchiert und eine Firma in Italien gefunden (astrohobby.it) die wohl Vertreter der Firma centralds (korea?) sind. Dort werden noch solche Kameras vertrieben. Interessant ist die bauform mit nach vorn verlagertem Chip, filterschublade und dazugehörigen Thermometer. Meine Frage wäre nun auch, hat jemand so eine Kamera im Gebrauch und kann berichten oder hat noch jemand zu Hause eine gut erhaltene 700da von primalucelab, die ihr dasein unbenutzt im Schrank fristet?


    Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße