Beiträge von mash.m im Thema „Gekühlte DSLR“

    Hi,


    ich baue seit Jahren gekühlte Kameras. Angefangen hat alles mit einer 40Dac. Danach kam eine 600dac eine mono 600dacm, 200dacm 6dac und jetzt noch mal eine 6dac 1.5. Dazwischen habe ich für bekannte immer wieder gekühlte 600d´s gebaut. Ich behaupte mal das meine Kameras die effizientesten gekühlten DSLR´s sind. Bei der 600D komme ich mit 15 Watt auf ein Delta von mindestens 25°. Bei den 15 Watt ist auch der Lüfter und die Tauheizung für den Sensor mit dabei. Da mein Equipment Vollformat tauglich ist habe ich vor 3 Jahren eine 6D umgebaut. das war ein harter Ritt und die Kamera mußte ziemlich "leiden". Aber die war/ist gut und läuft völlig Problemlos.
    Inzwischen habe ich mir eine neue 6d gebaut. Eine 6D Version 1.5. Diese hat von mir ein Klappdisplay bekommen damit ich auf der Rückseite mit den Peltiers direkt an den Sensor komme. Diese ist auf 0.1 Grad regelbar und auch extrem sparsam.


    Wer also gerne bastelt kann sich sowas auch selbst bauen. Das nötige Wissen findet Ihr gebündelt hier:
    https://forum.astronomie.de/th…-v2-planungsphase.177727/


    Hier ein paar Bilder meiner umbauten:


    600Dac:


    200Dac:


    Und hier die 6Dac


    Und hier ein Test mit der 6Dac. Links das Dark und rechts das Bias: