Beiträge von NormanG im Thema „NGC1931 Zeichnung“

    Hallo Marcus,


    find ich super, dass Du mit Zeichnungen begeistert loslegst :)


    Mit NGC 1931 hast Du einen meinen Favoriten hergeholt... ein absolut faszinierendes und fast schon vernachlässigtes Objekt wie ich finde. Deshalb hoffe ich Du gestattest, dasss ich mich bei meiner Begeisterung hier mal mit meiner Zeichnung dranhänge :)


    Fuhrmann... da denkt die Mehrheit wohl nur an die tollen Haufen, aber dieser Nebel, wenn der woanders stünde, in einem sonst "leeren" Sternbild, wäre dies das absolute Showpiece und viel bekannter, da bin ich mir sicher.


    Das Objekt hat tatsächlich einen eigenen Thread verdient :)


    Wie waren denn Deine Bedingungen? Richtigerweise ist auch bei diesem Nebel Transparenz von Bedeutung, jedenfalls wenn man die umliegenden Nebelstrukturen abseits des "Ei" sehen will. Entscheidend ist v.a. aber das Seeing - da werden dann noch weitere Sternchen im Nebel sichtbar, wie in einem kleinen Schatzkästchen und es macht riesigen Spaß, die herauszubröseln. So hatte ich einmal bei sehr guten Bedingungen auf 2000m bei klasse Transparenz und sehr gutem Seeing folgende Beobachtung machen können, Zeichnung ist zum Vergleich auf Deine Ausrichtung hin gedreht:




    Bitte aber nicht verstehen als wer sieht hier mehr oder weniger, sondern als Vergleich, was bei bestimmten Bedingungen geht, als Anreiz, das Objekt nicht vorschnell abzuhaken sondern immer wieder mal zu besuchen, gerade, wenn klasse Seeing herrscht auf einmal. Denn das tolle Objekt ist´s echt Wert!


    Ich muss dazu sagen, dass die schwachen Sternchen in meiner Zeichnung innerhalb des Nebels teils sehr grenzwertig waren und schwierig zu lokalisieren waren, wenn sie mal aufblitzten. Ich habe versucht, die Unterschiede der Helligkeit dieser Sterne darzustellen. Ich weiß noch, einen hab ich mehr oder minder geraten ;) Ich hätte damals wohl noch mehr vergrößern sollen. Aber ist auch schon etwas her - das war vor ziemlich genau 5 Jahren.


    Vor einem Jahr hab ich nochmal draufgehalten, und trotz ähnlicher oder gar weniger Transparenz noch Ausläufer des Nebels gesehen, die ich in der Zeichnung hier nicht mit drauf habe. Der ist tatsächlich unregelmäßig geformt und schweift noch aus. Kann man bei Uwes Zeichnung an bekannte Stelle super sehen.


    Wenn das Seeing sehr gut ist, sollte man unbedingt mal richtig reinzoomen, es ist erstaunlich, wieviel Vergrößerung das Objekt verträgt.


    Schöne Grüße
    Norman