Beiträge von stefan-h im Thema „Problem mit EQ6-R“

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tliastro</i>
    <br />(==&gt;)Zappie, du hast eine Marktlücke aufgedeckt. Wenn man denn eine Buchse und einen Stecker an ein Stück Kabel mit der Diode drin lötet und das Ganze sozusagen als "Verpolungsschutz-Anschlusskabel-Adapter" zwischen Stromquelle und Monti klemmt, sollte das Problem doch auch gelöst sein, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor. Ähnlich wie die 12V Sicherung im KFZ Stecker.


    Any Elektronikbastler mit Lötkolben hier ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Art Verpolungsschutz ist nicht neu, sowas hat mein alter Vixen Skysensor ab Werk eingebaut. Nur eine normale Diode hat eine Durchlassspannung und "frisst" damit ca. 0,6-0,7V der Versorgungsspannung und so manche Steuerung reagiert auf Unterspannung kritisch mit Aussetzern. Bei einem Brückengleichrichter sind sogar gleich 2 Dioden im Spiel, damit fehlen 1,2-1,4V.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz


    Es gibt elegantere Lösungen, bei einer Diode in Reihe sollte es eine Shottky Diode sein, die hat eine niedrigere Schwellenspannung


    Gruß
    Stefan