Beiträge von tliastro im Thema „Problem mit EQ6-R“

    Passend zur Anleitung von Michael gibt es auch was auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

    (==>)Zappie, du hast eine Marktlücke aufgedeckt. Wenn man denn eine Buchse und einen Stecker an ein Stück Kabel mit der Diode drin lötet und das Ganze sozusagen als "Verpolungsschutz-Anschlusskabel-Adapter" zwischen Stromquelle und Monti klemmt, sollte das Problem doch auch gelöst sein, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor. Ähnlich wie die 12V Sicherung im KFZ Stecker.


    Any Elektronikbastler mit Lötkolben hier ?

    Die EQ6-R, zumimdest meine, hat einen Verpolungsschutz. Der Stecker, der an die Strom Buchse geschraubt wird, hat eine Nut und die Buchse eine Nase. Wenn man den Stecker verkehrt rein stecken will, braucht es schon einen Hammer. Also ich wüsste nicht, wie ich verpolen sollte. Einzige Möglichkeit ich kaufe einen billigen China 12V Netzadapter auf dem in der Buchse die Spannung falsch rum anliegt.
    In sofern gebe ich Zappie recht, bei so einer teuren Montierung kann man etwas mehr Technik und auch Feuchtigkeitsschutz der Platine erwarten.

    Hallo Micha,


    ich habe auch so eine Diva und immer mal wieder ganz ähnliche Probleme mit ihr. ;) Ich wollte mal nachfassen, wie der Stand bei Dir ist und ob Du das Problem eingedämmt hast.


    Ich habe festgestellt, dass es wohl auch am Gesamtgewicht liegen könnte. Die Problem treten gehäuft auf, wenn ich fast 18 kg (20 soll sie können) geladen habe und die auch etwas weit ausladen. Wenn ich dann nicht richtig ausbalanciert habe und die Montierung nicht genau ausgewogen ist (Homeposition) dann fährt sie halt hin wo sie will.


    Seit ich die Home Position nach dieser Anleitung https://www.myastroscience.com/homeposition festgelegt und ermittelt habe, ist es etwas besser. Das ist wichtig, da die Montierung nach dem Einschalten davon ausgeht, dass die Achsen senkrecht aufeinander stehen. Kann man in der APP auf dem Handy sehen, wenn man das Infosymbol drückt. Damit ist klar, dass wenn die Achsen nicht senkrecht stehen, es automatisch zu Abweichungen kommt. Im übrigen kam dabei bei mir raus, das die Gegengewichtsstange eben nicht einfach Richtung Norden zeigt, sondern durchaus etwas abweicht. Also was so in den Anleitungen steht, Gegengewicht nach Norden ist scheinbar nur "grob" richtig.


    Ich hatte neulich auch folgendes Problem mit ihr. Jupiter und Saturn beobachtet. Dann wollte ich nochmal auf den Mond, der ja gleich daneben steht im Moment. Was macht die Zicke .... Anstatt da einfach ein paar Zentimeter rüber zu fahren, will sie wohl flippen. Dreht die RA Achse um 180 grad und will mit der DE Achse durch den Zenit wieder in Richtung Mond. Als das Schätzchen senkrecht in den Himmel zeigt, fährt sie fest und macht komische Geräusche. Ich hab dann mal lieber ausgeschaltet. War die gewichtsmäßig ungünstigste Position für meine 18 kg. Ich glaube ich werde mal das Flipping deaktivieren vielleicht hilft das.


    Vielleicht sollten wir mal ein Thema "Diva EQ6R" starten unter dem wir Erfahrunge und Tricks mit unserer Diva sammeln.


    Ich denke mal z.B. zur Anbindung im Netzwerk und Steuerung aus dem warmen Zimmer mit APT und Freunden kann ich schon ein paar Tipps geben.


    Gruß Thomas