Beiträge von zappie im Thema „Problem mit EQ6-R“

    " hat einen Verpolungsschutz"
    Das ist ein rein meschanischer Verpolungsschutz, der nützt aber nix wenn man mit einem Akku arbeitet, oder ein eigenes Netzteil verwenden will. Es reicht schon wenn man beim zusammenstecken der Stecker mal eben abrutscht und + auf minus und umgekehrt kommt. BZW. man einen USB-Hub verwendet, bei dem die Montierung Masse über den USB Stecker bezieht. Eine einfache Diode auf der Platine hätte mehr gebracht. Und so eine Diode kostet nicht mal nen Cent.

    "Leider hat das mit dem Platesolving noch nicht geklappt" nimm ASTAP, das sit um Welten besser und schneller, das kann man auch in der neuen APT Version verwenden.


    Die Montierung rutscht wohl beim schnellen Schwenk durch, die hat Rutschkupplung. Wenn das bei den hohen Gewichten nicht richtig ausbalanciert ist, kann das schon mal vorkommen.
    Zum Verpolen der Stromversorgung, mir ist unverständlich wie solch ein Schrott produziert wird, ein einfacher Verpolungsschutz auf der Platine hätte das verhindert. Gerade wo die EQ6-R nicht mit Netzteil geliefert wird erscheint mir das Notwendig. Stattdessen brennt da ein Transistor am Eingang durch und die Platine ist hin. Auch das doe Platine einfach so ohne Schutz in der Montierung angebracht ist, und Nachts schön dem Tau ausgesetzt ist ist nicht so toll.