Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Nebel von Galaxien“

    Hi,


    NGC-2244 ist der offene Sternhaufen, welcher im Rosettennebel eingebettet ist. Den solltest Du mit 3min Belichtung aber auf dem Bild haben; falls nicht hast Du entweder den Sternhaufen nicht im Bildfeld gehabt oder das Bild war defokussiert (unscharf) und folglich auch kein Nebel zu sehen. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Deckel vom Teleskop genommen hast. Oder Du hast das Rohbild betrachtet ohne in der Software die Helligkeit zu skalieren.


    Die 178er Kamera ist recht lichtempfindlich und ist nicht das Problem.


    Standort in der Stadt kann einem auch die Nacht ruinieren, je nachdem wie lichtverschmutzt es bei Dir ist. Dagegen kann man in begrenztem Umfang mit Filtern angehen; aber ein dunkler Beobachtungsstandort ist nicht zu ersetzen (Ausnahme Schmalbandphotographie).
    Die Filterauswahl ist vielfältig und nicht auf die Schnelle abzudecken, ich empfehle Forensuche und YouTube Videos. In Deutsch empfehle ich dir auf jeden Fall die sehr gut gemachten Videos von Frank Sackenheim (User Astrophotocologne), im Englischen ist die Auswahl erheblich größer:


    https://www.youtube.com/user/astrophotocologne



    Grüße, Gerd - und frohe Ostern an alle Virenquarantänenzwangsweisezuhausebleibendefrustschiebendebeobachter!